STADTRADELN startet in Rostock mit der Warnowtour am Sonntag

Pressemitteilung vom 11.05.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Mit einem großen traditionellen Familienevent - der Warnowtour - startet am Sonntag (14. Mai 2023) die STADTRADELN-Kampagne in Rostock. Bereits zum 14. Mal beteiligt sich die Hanse- und Universitätsstadt Rostock an der bundesweiten Aktion des Klima-Bündnisses - für ein besseres Stadtklima und mehr Lebensqualität. Gestadtradelt wird drei Wochen bis zum 3. Juni. Mitmachen können jede Rostockerin und jeder Rostocker sowie alle Personen, die hier arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Interessenten können sich einfach auf der Website www.stadtradeln.de/rostock kostenlos registrieren, einem Team beitreten oder ein neues Team gründen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein vielfältiges Tourenprogramm für alle Teilnehmenden.

Die Vorbereitungen für das diesjährige STADTRADELN liefen in den letzten Wochen auf Hochtouren. Wer abseits der Alltagswege radeln möchte, um vielleicht auch neue Routen in und um Rostock zu entdecken, der sollte sich das umfangreiche Tourenprogramm auf der Website näher anschauen. Zudem wird es auch dieses Jahr wieder die beliebte Frühstücksbeutel-Aktion geben. Diesmal verteilen Mitarbeitende vom Amt für Mobilität an einem Nachmittag „Fauderbüdel“, kleine Lunchpakete, als Dankeschön an vorbeifahrende Radfahrerinnen und Radfahrer.

Warnowtour

Den Auftakt gibt in diesem Jahr die Warnowtour am 14. Mai, veranstaltet von der Kreishandwerkerschaft Rostock-Bad Doberan. Treffpunkt für das große Familienevent, das zum 16. Mal stattfindet, ist am Sonntag (14. Mai 2023) der Neue Markt um 9 Uhr. Ab 9.30 Uhr gibt es die Kult-T-Shirts für alle Teilnehmenden und um 10 Uhr geht es dann in familienfreundlichem Tempo zum Gut Bandelstorf, wo den Radelnden ein Programm aus Kultur und Kulinarik geboten wird. Gegen 15.30 Uhr endet die Tor wieder in Rostock.

STADTRADELN-Stars 2023

Ziel des STADTRADELN ist es auch, das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs und bei Entscheidungsträgerinnen und -trägern präsenter zu machen. Daher freut sich das Amt für Mobilität besonders, in diesem Jahr zwei Vertreterinnen und Vertreter der Rostocker Bürgerschaft, als sogenannte STADTRADELN-Stars begrüßen zu können.

Dr. Felix Winter, Mitglied der Rostocker Bürgerschaft und Vorsitzender des Ortsbeirates der Kröpeliner-Tor-Vorstadt, zu seiner Motivation: „Als Stadtradelstar möchte ich ein Beispiel geben wie viele Wege heute schon mit dem Fahrrad gesund, flexibel und nachhaltig erledigt werden können. Innerhalb Rostocks gibt es fast nichts, was mit dem Fahrrad nicht mindestens so gut funktioniert wie mit anderen Verkehrsmitteln. Auf dem Rad bin ich schnell bei den Sitzungen von Ausschüssen, der Bürgerschaft und dem Ortsbeirat und spare mir die lange Suche nach einem Parkplatz.“

Franziska Ohlandt arbeitet für die Geschäftsstelle der CDU/UFR-Fraktion der Bürgerschaft und ist Mitglied im Ortsbeirat Reutershagen. „Ich mache schon seit ein paar Jahren beim STADTRADELN mit und hoffe, dass ich als „Star“ noch mehr Leute aus der Bürgerschaft und dem politischen Raum für das Radfahren und die Radverkehrsförderung mobilisieren kann.“

Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben der Rostocker Stadtverwaltung Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radlerinnen und Radler unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Im vergangenen Jahr waren fast 3.200 Menschen Teil der Aktion STADTRADELN in Rostock. Mehr als 547.000 Kilometer wurden auf dem Fahrrad zurückgelegt. Ob dieser Rekord in 2023 wieder gerissen wird? „Die Zahlen sind beeindruckend. Sie zeigen, wie groß das Bedürfnis vieler Rostockerinnen und Rostocker ist, sich flexibel und gesund mit dem Fahrrad in unserer Stadt fortzubewegen“, so die Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau, Dr. Ute Fischer-Gäde. „Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder viele Menschen an der Aktion STADTRADELN teilnehmen und so ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz und die Mobilitätswende setzen.“