Stadtteilbibliothek Groß Klein lädt zum Lesesommer - Landesweite „FerienLeseLust“ startet in 50 Bibliotheken

Pressemitteilung vom 05.07.2023 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Auch in Rostock ist jetzt die landesweite „FerienLeseLust“ gestartet. 50 Bibliotheken in ganz Mecklenburg-Vorpommern rechnen in den nächsten Wochen wieder mit einem Ansturm von Kindern und Jugendlichen, die sich ihre Sommerferienlektüre ausleihen wollen.

Die „FerienLeseLust“ ist die größte gemeinsame Leseförderaktion der Öffentlichen Bibliotheken. Mehr als 26.000 Teilnehmende und über 115.000 gelesene Kinder- und Jugendbücher sind die erfolgreiche Bilanz bisher. Die Bibliotheken sind bestens vorbereitet. In den eigens für die „FerienLeseLust“ bestückten Regalen warten aktuelle, spannende Kinder- und Jugendbücher auf ihre Leser. Zwei Monate lang können Schülerinnen und Schüler zwischen zehn und 14 Jahren kostenlos in den 50 teilnehmenden Bibliotheken Bücher ausleihen.

In Rostock beteiligt sich die Stadtteilbibliothek Groß Klein an der FerienLeseLust. Die Kolleg*innen dort freuen sich auf viele Mitlesende.

Stadtteilbibliothek Groß Klein im „Börgerhus“
Gerüstbauerring 28, 18109 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr
Dienstag 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr

Das landesweite Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen mit spannender und leichter Sommerlektüre die Lust am Lesen zu wecken.