Stadtverwaltung prüft Einführung eines stadtweiten Fahrradverleihsystems

Pressemitteilung vom 19.12.2023 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Seit Mai 2020 gibt es in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV) drei Lastenräder in einem öffentlichen Verleihsystem. Unter dem Namen HRO-BIKE konnten die Räder, die an den drei Mobilpunkten stehen, gegen ein geringes Entgelt jederzeit gebucht und genutzt werden. Nun wird der Testbetrieb zum Jahresende eingestellt und der Aufbau eines stadtweiten Verleihsystems angestrebt.

Eingeführt wurden die Leihräder im Rahmen des EU-Projektes cities.multimodal, über das auch der Bau der Mobilpunkte in der KTV finanziert wurde. Ziel dieses kleinen Pilotsystems war es, Erkenntnisse über Betrieb, Nutzung und Kosten eines Lastenradverleihsystems zu gewinnen. Nach 3,5-jähriger Laufzeit zieht das Amt für Mobilität nun Bilanz. „Wir haben mit HRO-BIKE ein kleines, aber gut funktionierendes, vollautomatisches Verleihsystem zusammen mit zwei Rostocker Unternehmen auf die Beine gestellt und in der Testphase viel über die Anforderungen an den Betrieb und das Nutzungsverhalten gelernt“, so Amtsleiter Stefan Krause. Der Testbetrieb hat jedoch auch gezeigt, dass sich ein kleines System wenig rentiert, da die Anzahl an Nutzer*innen und Fahrten limitiert ist. Erst ein stadtweites Verleihsystem mit einer großen Anzahl an Rädern und Stationen, das möglichst vielen Einwohner*innen und Gästen unserer Stadt zur Verfügung steht, kann zudem einen signifikanten Beitrag zur Erreichung der klima- und verkehrspolitischen Ziele leisten. Da die aktuellen vertraglichen Rahmenbedingungen kein Wachstum zulassen, hat die Stadtverwaltung entschieden, den Vertrag mit dem aktuellen Betreiber Pironex GmbH zum Jahresende auslaufen zu lassen.

Dennoch sieht Umweltsenatorin Dr. Ute Fischer-Gäde in einem öffentlichen Bikesharing-System einen wichtigen Baustein der Mobilitätswende in Rostock. „Wir wollen zukünftig größer denken und schlagen die Einführung eines stadtweiten Angebots, bestehend aus normalen Fahrrädern, eventuell e-Bikes und Lastenrädern, vor. In den kommenden Monaten möchte ich hierzu Gespräche mit den kommunalen Unternehmen und der Bürgerschaft führen.“

Die Erkenntnisse aus dem dreijährigen Testbetrieb von HRO-BIKE sowie das Wissen der Betreiber sollen in das neue System einfließen. Die Verwaltung wird der Bürgerschaft einen Vorschlag für Betrieb und Finanzierung eines stadtweiten Fahrradverleihsystems vorlegen.

Wer weiterhin ein Lastenrad ausleihen möchte, kann die freien Lastenräder von Helge tageweise nutzen. Aktuell stehen die Räder an zwei Standorten in der KTV, in Evershagen, Toitenwinkel und der Südstadt zur Verfügung. Informationen und Buchung unter: www.helge-lastenrad.de .