Statistisches Jahrbuch 2023 dokumentiert fast alle Lebensbereiche

Pressemitteilung vom 15.12.2023

Pünktlich zum Jahresende erscheint das Statistisches Jahrbuch der Hanse- und Universitätsstadt Rostock 2023. Es ist ab sofort im Internet einsehbar und enthält eine Vielzahl statistischer Angaben aus nahezu allen Lebensbereichen der Rostockerinnen und Rostocker.

In 13 Abschnitten werden auf mehr als 400 Seiten für das Berichtsjahr 2022 die Zahlen und Fakten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Form von Tabellen, Grafiken und Karten informativ und übersichtlich dargestellt sowie die Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten präsentiert.

Die Publikation zeichnet ein umfassendes Bild der Stadt. Interessenten erhalten einen Einblick in die wirtschaftlichen, sozialen, demografischen, kulturellen, politischen, ökologischen und geografischen Verhältnisse Rostocks und somit in das Leben der Rostockerinnen und Rostocker.

Die Entwicklung vieler Bereiche war in den letzten Jahren durch die Corona-Pandemie gezeichnet. 2022 wurde aber vor allem durch den Ukraine-Krieg und die daraus resultierenden Auswirkungen geprägt. Die Zahl der Ukrainerinnen und Ukrainer erhöhte sich 2022 um rund 2.500 auf 3.299 Personen. Vor allem Frauen und Kinder flohen aus den Kriegsgebieten und wurden von den Rostockerinnen und Rostockern herzlich aufgenommen.

Was sonst noch geschah – ein kurzer Überblick:

• Die Zahl der Geburten sank 2022 stark. Erblickten 2021 noch 1.876 Neu-Rostockerinnen und -Rostocker das Licht der Welt, waren es 2022 nur noch 1.663 (- 213 Babys).

• Demgegenüber stieg die Zahl der Verstorbenen Rostockerinnen und Rostocker auf einen Rekordwert von 2.971 Personen.

• Erstmalig seit 1997 knackte Rostock 2022 wieder die 210.000-Einwohnermarke. Dieser Zuwachs von 3.023 Personen war ausschließlich auf ausländische Einwohner*innen zurückzuführen. Die Zahl der Deutschen sank in Rostock um 1.494 Personen.

• Mit 38,4 °C wurde die Maximaltemperatur seit Beginn der Aufzeichnungen von 1955 erzielt. Auch die mittlere Jahrestemperatur erreichte 2022 mit 10,7 °C einen Spitzenwert.

• Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist trotz der Corona-Pandemie in den letzten Jahren weiter gestiegen.

• Im Verarbeitenden Gewerbe ist die Zahl der tätigen Personen stark zurückgegangen, was sich auch in sinkendem Umsatz ausdrückte. Dagegen stiegen sowohl Arbeitskräfte als auch der Umsatz im Bauhauptgewerbe.

• Drastisch gestiegen sind 2022 die Preisindizes bei fast allen Gütern – insbesondere bei Heizöl, Gas und Strom, aber auch bei den Nahrungs- und Genussmitteln.

• 2022 wurde in Rostock die höchste Baufertigstellungsquote der letzten 15 Jahre erzielt, so wurden 1.244 Wohnungen in neuen Gebäuden fertiggestellt.

• Die Zahl der Baufertigstellungen von Ein- und Zweifamilienhäusern war 2022 aufgrund mangelnder Grundstücksangebote extrem niedrig. In ganz Rostock wurden 2022 nur 48 neue Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern fertig.

• Der Tourismus hat sich 2022 in Rostock wieder stabilisiert. Mit über 2 Mio. Übernachtungen in den Beherbergungsstätten mit zehn und mehr Betten wurden fast die Spitzenwerte der Jahre 2018 (2,1 Mio.) und 2019 (2,3 Mio. Gästeübernachtungen) erreicht.

Soweit eine kleine Stippvisite durch das neue Jahrbuch. Wenn wir Sie jetzt neugierig gemacht haben, schauen Sie doch einfach rein und informieren Sie sich über die Entwicklungen unserer Stadt.

Das Statistische Jahrbuch steht neben zahlreichen weiteren Veröffentlichungen der Kommunalen Statistikstelle unter der Internetadresse www.rostock.de/statistik kostenfrei zum Download bereit.