Straßenbauarbeiten in der Kopernikusstraße beginnen am Montag

Pressemitteilung vom 13.07.2023 - Wirtschaft und Verkehr

Im Auftrag des Tiefbauamtes Rostock wird in der Kopernikusstraße vom Dürerplatz bis zur Tschaikowskistraße die Deckschicht der Fahrbahn auf einer Gesamtlänge von 665 Metern ab Montag, 17. Juli 2023, erneuert. Darüber informiert das Tiefbauamt.

Die Ausführung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Tschaikowskistraße bis zum Platz der Freiheit (Ostseestadion) auf einer Teillänge von 395 Metern. Der zweite Bauabschnitt ist vom Platz der Freiheit bis zum Dürerplatz auf einer Teillänge von 270 Metern vorgesehen.

Für die Bauarbeiten ist eine Vollsperrung des betreffenden Fahrbahnabschnittes notwendig. Die Zufahrt in das Wohnviertel wird über den Platz der Freiheit jederzeit möglich sein. Die Umfahrung der Baustelle ist ausgeschildert.

Von Montag, 17. Juli, bis voraussichtlich Donnerstag, 20. Juli 2023, kann die Bushaltestelle Schwimmhalle von den Buslinien 25, 28, 39 und F1 in beiden Richtungen nicht angefahren werden. Die Fahrgäste werden gebeten, alternativ die Haltestellen Gartenstadt, Rosenweg oder Ostseestadion zu nutzen.

Betroffen ist auch das WIRO-Parkhaus an der Universitätsmedizin, da eine Ausfahrt über den Baubereich in der Kopernikusstraße nicht möglich ist. Deshalb muss das Parkhaus vom 24. bis voraussichtlich 25. Juli geschlossen werden. Die WIRO hat die Dauermieter über die Schließung des Parkhauses per Brief informiert. Außerdem weisen Aushänge im Parkhaus auf die Schließung hin.

Die Arbeiten sollen bis zum 30. Juli 2023 abgeschlossen sein. Das Tiefbauamt bittet um Verständnis für die notwendigen Verkehrseinschränkungen.

Geoport-Link zum Stadtplan