Strukturveränderungen bei der Stadtverwaltung zum Februar

Pressemitteilung vom 30.01.2024 - Rathaus

Mehrere Strukturveränderungen innerhalb der Stadtverwaltung treten zum Februar 2024 in Kraft. „Damit schärfen wir die Profile der vier Senatsbereiche und ermöglichen stärkere Synergien zwischen den einzelnen Fachbereichen“, erläutert Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger, die die vorgeschlagenen Änderungen vorher sowohl mit den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik, aber auch innerhalb der Verwaltung umfassend vorbereitet hatte.

Der Senatsbereich der Oberbürgermeisterin, der künftig die Bezeichnung „Grundsatz, Wirtschaft, Ehrenamt und Kultur“ trägt, wurde um das Stadtarchiv erweitert. Der Aufgabenbereich Ehrenamt ist nun als Fachbereich Teil des Büros der Oberbürgermeisterin. Das bisherige Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt wird zum Sportamt. Die im bisherigen Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft erledigten Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Kernverwaltung und Rostock Business werden künftig in einer eigenen Stabsstelle Wirtschaft zusammengefasst.

Die Zentrale Steuerung wechselt aus dem Bereich der Oberbürgermeisterin in den Senatsbereich Finanzen, Digitalisierung und Ordnung. Das Amt erledigt zahlreiche Controlling-Funktionen.

Aufgaben der Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität werden künftig in einem gleichnamigen Amt zusammengefasst, das Teil des Senatsbereiches Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität ist.

Mit den Strukturveränderungen ist kein Arbeitsplatzabbau verbunden. Die insgesamt 2.734 Stellen der Kernverwaltung verteilen sich auf vier Senatsbereiche mit 30 Ämtern, zwei Büros, zwei Stabsstellen und dem gemeinsam mit der Agentur für Arbeit betriebenen Hanse-Jobcenter. Hinzu kommen die drei kommunalen Eigenbetriebe.