Sturmbilanz: Bisher etwa 30 Feuerwehreinsätze

Pressemitteilung vom 22.12.2023

Bei den Rostocker Feuerwehren wurden bisher insgesamt etwa 30 Einsätze bewältigt, so der amtierende Amtsleiter Ralf Gesk. Umgestürzte Bäume und lose Dachbleche waren der Hauptgrund, der örtliche Schwerpunkt lag in den Küstenbereichen der Hanse- und Universitätsstadt. Die Integrierte Leitstelle war für die Nachtschicht vorsorglich um einen Lagedienstführer verstärkt worden, das Personal für einen Führungsstab wurde in Rufbereitschaft versetzt, musste jedoch nicht aktiviert werden.

Die Straßenbahnlinien 3 und 6 enden bzw. beginnen derzeit am Platz der Jugend. Grund ist auch hier umgestürzter Baum auf der Strecke durch den Barnstorfer Wald, so die Rostocker Straßenbahn AG. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Einige Fernzüge ab Rostock Hbf. fallen unwetterbedingt aus.

Am Rathaus muss ein umgekippter Bauzaun wieder aufgerichtet werden, so der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung.

Der Rostocker Weihnachtsmarkt wird an seinem heutigen Abschlusstag voraussichtlich um 12 Uhr wieder geöffnet. (Aktualisierung: um 13 Uhr).