Home
Navigation

Tag der offenen Tore am Sonnabend in der neuen Feuer- und Rettungswache

Pressemitteilung vom 09.10.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Am Sonnabend, 14. Oktober 2023, öffnet die Rostocker Feuerwehr ihre Tore. Von 10 bis 16 Uhr gibt es in und an der neuen Feuer- und Rettungswache in der Dierkower Allee 1 zahlreiche Angebote rund um die Arbeit der Feuerwehr. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, Vorführungen und Übungen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr hautnah mitzuerleben. Mehrere Stationen rund um die Feuer- und Rettungswache laden ein zum Mitmachen und Verweilen.

„Ich lade alle Interessierten aus Rostock und Umgebung herzlich ein, sich beim Tag der offenen Tore von der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr und unseres Rettungsdienstes zu überzeugen“, sagt Dr. Chris von Wrycz Rekowski, Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung. „Die Blaulichtberufe arbeiten täglich Hand in Hand zusammen und sorgen so 365 Tage im Jahr für Sicherheit in unserer Stadt. Mit der neuen Feuerwache 3 haben wir dafür im Rostocker Nordosten jetzt optimale Voraussetzungen geschaffen. Ich freue mich sehr, dass es unserer Feuerwehr und dem Rettungsdienst gelungen ist, neben dem täglichen Dienstbetrieb auch noch dieses tolle Angebot für alle Rostockerinnen und Rostocker auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“

Ralf Gesk, kommissarischer Leiter des Amtes für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz, unterstreicht: „Der Tag der offenen Tore ist ein Highlight, an dem sich die Feuerwehr und der Rettungsdienst mal von einer anderen Seite präsentieren. Der Tag steht für Begegnung und Austausch auf Augenhöhe. Ich hoffe, dass viele Gäste am 14. Oktober die Chance nutzen, um hinter die Kulissen einer modernen Feuer- und Rettungswache zu blicken. Ich persönlich freue mich sehr auf interessante Gespräche und lade Sie alle herzlich ein, an diesem Samstag mit dabei zu sein!“

Führungen durch die Feuer- und Rettungswache werden zu jeder vollen Stunde angeboten. Besichtigt werden können nicht öffentlich zugängliche Bereiche der Wache. Auf dem Innenhof können eine Übung der Höhenretter, sowie Einsatzübungen mit Gefahrgut, einem Wohnungsbrand und Verkehrsunfall, sowie eine Vorführung der Jugendfeuerwehr verfolgt werden.

Vor der Feuer- und Rettungswache kann man sich über die Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten informieren. Wer sich traut, kann die eigene Fitness beim Sport-Einstellungstest der Berufsfeuerwehr beweisen. Viel Interessantes bietet die Rettungsdienststation, u.a. einen Einblick in einen Rettungswagen. Wer sich eher für die Feuerwehr interessiert, sollte unbedingt bei der Station „Feuerwehr zum Anfassen“ vorbeischauen. Hier können Interessierte in das „Kostüm“ einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes schlüpfen und die Schutzbekleidung anprobieren sowie Wissenswertes über die Spezialbekleidungen der Feuerwehr und die Ausrüstungen auf den Löschfahrzeugen erfahren. Kleine und große Gäste sind eingeladen, ihr Wissen über den Brandschutz bei den Kolleginnen und Kollegen der Brandschutzerziehung auf den Prüfstand zu stellen. Dabei geht um Antworten auf Fragen „Wie funktioniert ein Feuerlöscher?“ und „Wie reagiere ich im Ernstfall bei einem Brand?“.