Home
Navigation

Tag des Maritimen Erbes

Meldung vom 11.09.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Maritimes Programm im Schifffahrtsmuseum Rostock und Historischer Bootswerft im IGA Park

Das Schifffahrtsmuseum von heute verankert sich als unverzichtbarer Teil der Kulturlandschaft in Rostock und fungiert als Botschafter des maritimen Erbes, das weit über die Grenzen von Mecklenburg-Vorpommern hinausreicht. Im Mittelpunkt steht dabei der Frachter selbst, der als herausragendes Exponat die Besucher in vergangene Zeiten der Seefahrt entführt.
Um die maritime Geschichte und Kultur der Region zu feiern und zu bewahren wird am 17. September der "Tag des Maritimen Erbes" von den Mitgliedsvereinen des Maritimen Rates Rostock ausgerichtet. Mit vielfältigen Aktivitäten bietet der Tag eine Plattform für Interaktion, Bildung und Freude am maritimen Erbe der Stadt.

Auch in diesem Jahr präsentiert das Schifffahrtsmuseum Rostock mit einem maritimen Programm für Groß und Klein. Spezialführungen, Vorträge und Gespräche mit erfahrenen Seefahrern bieten eine hervorragende Gelegenheit, spannende Einblicke in die Schiffbaugeschichte der Region zu gewinnen.

Die brandneue Dauerausstellung "REEDER, RUDER, SEEMANNSGARN" lädt die gesamte Familie zu einem unvergesslichen Rundgang durch das Museum ein. Dort erwartet die Besucher eine spannende Reise durch die Seefahrtsgeschichte der Hansezeit sowie des 19. und 20. Jahrhunderts, begleitet von Geschichten über Rostocker Seeleute und Schiffbauer. Die Museums-App erweist sich dabei als willkommener Begleiter, der den Besuchern mit spannenden Informationen und interaktiven Spielen rund um die Schifffahrt zusätzliche Unterhaltung bietet. Ein besonderes Highlight dieser Ausstellung ist ein Nachbau des Hecks der JOHANNES KEPLER aus dem Jahr 1856. Wie muss es sich angefühlt haben, auf das alte New York City zuzusteuern? Auf dem Deck eröffnet sich ein spannender Anblick auf die Stadt im 19. Jahrhundert.

Von der Historischen Bootswerft aus startet der DWARSKOPP – ein historisches Segelboot – zur Ausfahrt in den Stadthafen. Das hölzerne Fischereiboot DWARSKOPP wird so zu einem wahren Botschafter des maritimen Erbes, der auf eine Reise durch die Vergangenheit einlädt und gleichzeitig die Faszination des Segelns von einst und heute spürbar macht.

Der Maritime Rat Rostock ist ein Zusammenschluss von maritimen Vereinen und Institutionen in der Region Rostock, der sich der Erhaltung und Förderung des maritimen Erbes verschrieben hat. Die Mitgliedsvereine organisieren gemeinsam Veranstaltungen, um die Bedeutung der Seefahrt und Schifffahrt für die Region zu würdigen.

Programm:

10.00-11.00 Historische Seezeichen im Museum – Spezialführung mit Hans Joachim Luttermann (Luke 1/Freigelände)

11.00-11.45 Rostocks maritimes Erbe im Museum – Spezialführung in der Dauerausstellung

14.00-14.45 Rostocks maritimes Erbe im Museum – Spezialführung in der Dauerausstellung

11.00-15.00 Mit Fahrensleuten in der Kapitänskammer und auf der Kommandobrücke (Seeleute Rostock e.V.)

Das Traditionsschiff MS DRESDEN liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow und ist direkt im IGA Park angedockt. Mit seinen 10.000 Tonnen ist der originale Hochseefrachter fast vollständig erhalten und gewährt multimedial Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerksmethoden den Holzschiffbau erlebbar machen. Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet als Veranstaltungsort mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturliebhaber entdecken eine beeindruckende Pflanzen- und Tierwelt, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Umweltbildungsangeboten des Parks nähergebracht werden.

Öffnungszeiten IGA Park: täglich von November bis März: 8:00-17:00 Uhr I April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr
Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum: jeweils Dienstag bis Sonntag im März: 10:00 - 16:00 Uhr I April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr