„Team Rostock für Paris 2024“ wird berufen

Pressemitteilung vom 08.01.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Am Mittwoch, 10. Januar 2024, beruft Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger insgesamt 18 Sportlerinnen und Sportler in das „Team Rostock für Paris 2024“ für die Olympischen bzw. Paralympischen Spiele 2024. Nach einem Grußwort vom Olympischen Silbermedaillen-Gewinner Thomas Rupprath erfolgen die Berufungen von Hannah Anderssohn (Segeln, Warnemünder SC), Sylvi Tauber und Balwinder Cheema (beide Rollstuhlfechten, TuS Makkabi-Rostock e.V.), Johannes Vogel (Triathlon) und Tom Gröschel (Marathon, beide TC FIKO Rostock e.V.), Jette Müller, Espen Prenzyna und Ole Johannes Rösler (alle Wasserspringen, Wasserspringerclub Rostock e.V.), Neele Labudda (ParaSchwimmen, Hanse-Schwimmverein Rostock e.V.), Marcus Klemp (Para Rudern, ORC Rostock), Charlotte Kaercher, Pia Knaute, Thomas Steiger und Fabian Diehm (alle Goalball, RGC Hansa), Tori Schwerin und Max John (beide Rudern, ORC Rostock), Oliver Holtz (Rudern, Rostocker RC) und Hanna Laura Magdalena Wichmann (Para Leichtathletik, 1. LAV Rostock). Der Termin im Rathaus klingt aus als „kleiner französischer Abend“ mit Chansons und französischen Snacks.

Auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris 2024 unterstützt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Sportler*innen bei den finanziellen Mehraufwendungen, die im Laufe des Qualifikationsprozesses entstehen, mit einem Betrag von 200 Euro pro Monat. Basis der Kandidat*innenliste ist das Olympia-Team des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Sportler*innen müssen für einen Rostocker Verein starten und/oder ihren Lebens- und Trainingsmittelpunkt in der Hanse- und Universitätsstadt haben.