Traditionsschiff hat wieder eine Kapitänskammer

Meldung vom 27.04.2023

Neuestes Projekt des Seeleute Rostock e.V. im Schifffahrtsmuseum Rostock im IGA Park erfolgreich abgeschlossen

Die Kapitänskammer im Schifffahrtsmuseum Rostock ist jetzt wieder hergerichtet. Der Verein Seeleute Rostock e.V. hat in 850 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit den Raum originalgetreu zurückgebaut. 2019 begann die Planung hierfür, die praktische Realisierung startete am 16. Mai 2022.

Nach der Außerdienststellung der MS DRESDEN 1970 wurden die Räumlichkeiten als Büro und später als Multifunktionsraum genutzt, dazu wurde massiv umgebaut und Vieles leider unbemerkt vom Denkmalschutz. „Wir freuen uns sehr, dass die Kapitänskammer durch die fleißige und gewissenhafte Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder des Verein Seeleute Rostock e.V. endlich wieder den Besuchern zugänglich gemacht werden kann.“, so Museumsleiterin Dr. Kathrin Möller.

Eine beträchtliche Summe von Privatspenden und Sponsorengeldern für den Rückbau konnten Ullrich Szadkowski, Hans-Jürgen Mathy, Dieter Pevestorf, Eberhard Müller und Siegfried Melcher vom Verein Seeleute Rostock e.V. gut verwenden: Eine Trennwand zwischen Wohn- und Schlafraum wurde neu gesetzt, die Decken restauriert und mit den Originalleuchten versehen. Die Wandverkleidung hat wieder ein Edelfurnier bekommen und das Bad des Kapitäns eine Sanitäreinrichtung.

„Uns geht es einfach darum das Schiff als maritimes Denkmal mit seinen schiffsspezifischen Räumen zu erhalten. Einem Schiff, das mehr Historie hat, als andere Schiffe seiner Zeit.“, so Hans-Jürgen Mathy, Vorsitzender des Vereins Seeleute Rostock e.V.. „Dazu gehören die äußere Silhouette, die Brücke, der Funkraum, die einzige originale Kammer des 2. Funkers, die Offiziersmesse, die Kombüse, das Hospital, der Maschinenraum u.v.m.“

Das Traditionsschiff MS DRESDEN liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow ist direkt am IGA Park angedockt. Mit seinen 10.000 Tonnen ist der originale Hochseefrachter fast vollständig erhalten und gewährt multimedial Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerksmethoden den Holzschiffbau erlebbar machen. Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet als Veranstaltungsort mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturgenießer entdecken eine beeindruckende Pflanzen- und Tierwelt, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Umweltbildungsangeboten des Parks nähergebracht werden.

Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum: jeweils Dienstag bis Sonntag im März: 10:00 - 16:00 Uhr I April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten IGA Park: täglich von November bis März: 8:00-17:00 Uhr I April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr