Umfangreiche Verkehrseinschränkungen am Montag durch mehrere Versammlungen

Pressemitteilung vom 19.01.2024

Am Montag, 22. Januar 2024, sind wegen mehrerer angemeldeter Versammlungen in und um Rostock umfangreiche Verkehrseinschränkungen zu erwarten. Darauf weist das Stadtamt als Untere Versammlungsbehörde hin.

Zwischen 6 und 8 Uhr führen gleich drei Autokorsos aus dem Landkreis in die Hanse- und Universitätsstadt. Ziel ist die Haedgehalbinsel im Rostocker Stadthafen. Die Routen führen vom Südosten aus Teterow sowie aus Güstrow über die Neubrandenburger Straße (L 39), über die Tessiner Straße, den Verbindungsweg, die Rövershäger Chaussee (L 22) und am Am Strande zum Stadthafen, aus Richtung Westen von Bad Doberan aus über die Hamburger und die Lübecker Straße (L 22) sowie das Warnowufer.

Ab etwa 8 Uhr und ab etwa 12 Uhr sind dann zwei innerstädtische Autokorsos geplant. Die Route führt ab Stadthafen über Am Strande (L 22) - Warnowufer - Lübecker Straße - Hamburger Straße - B103/B105 An der Stadtautobahn - Abfahrt Rostock-Lütten Klein - Warnowallee - St.-Petersburger Straße - Bertolt-Brecht-Straße - B103 An der Stadtautobahn - Barnstorfer Ring (L 10) - Rennbahnallee - Satower Straße (L 132) - Parkstraße - Saarplatz - Arnold-Bernhard-Straße - August-Bebel-Straße - Ernst-Barlach-Straße - Mühlendamm - Tessiner Straße (L 39) - Verbindungsweg - Rövershäger Chaussee (L 22) - Am Strande zurück zur Haedgehalbinsel im Stadthafen.

Darüber hinaus sind für die Zeit zwischen 6 und 18 Uhr Versammlungen im Umfeld des Überseehafens angemeldet worden. Die Abstimmungen zu einem Bescheid der Versammlungsbehörde sind noch nicht abgeschlossen.

Die Polizeiinspektion Rostock wird unter der Internetadresse https://twitter.com/Polizei_Rostock mit dem Hashtag #HRO2201 aktuell über wesentliche Behinderungen und kurzzeitige Sperrungen informieren.