Verkauf des D-Tickets im VVW erfolgreich gestartet

Meldung vom 18.04.2023

Am 3. April ist der Verkauf des neuen Deutschland-Tickets (D-Ticket) im Verkehrsverbund Warnow (VVW) gestartet. Dieses ermöglicht ab Mai 2023 die bundesweite Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs für 49 Euro im Monat.

Am 18. April informierte der VVW zusammen mit der rebus Regionalbus Rostock GmbH (rebus) auf dem Güstrower Markt rund um das D-Ticket. VVW und rebus standen für alle Fragen und Antworten zum neuen Nahverkehrsticket zur Verfügung. Schnellentschlossene konnten zudem gleich das D-Ticket beantragen.

Der VVW wird das D-Ticket entweder digital über die VVW-App oder alternativ als Chipkarte ausgeben. Wer das Ticket gleich ab Mai nutzen möchte, hat noch bis zum 23. April Zeit für die Beantragung.

Sebastian Constien, Landrat des Landkreises Rostock erhofft sich einiges vom D-Ticket: "Mit der Einführung des neuen Deutschland-Tickets können wir den Bürgerinnen und Bürgern in unserer Region einen attraktiven Zugang zum ÖPNV und somit eine preisgünstige und zugleich nachhaltige Mobilität anbieten. Zusammen mit dem VVW und rebus arbeiten wir zudem konsequent an der weiteren Verbesserung des Verkehrsangebotes in der Region Rostock."

Das Unternehmen Schwaaner Fischwaren GmbH wird als eines der ersten Unternehmen aus dem Landkreis Rostock die bisherigen JobTickets bereits zu Mai 2023 auf D-Tickets umstellen. Katrin Herrmann aus dem Personalbereich des Unternehmens erläutert: "Für die Beschäftigten der Schwaaner Fischwaren GmbH ist das VVW-JobTicket schon seit längerem fester Bestandteil der Mitarbeitermobilität. Die Umstellung beim VVW auf das D-Ticket war für uns sofort klar. An der neuen kostengünstigen und nun sogar bundesweiten Mobilität kommt eigentlich kein Arbeitgeber vorbei."

Weitere Informationen zum D-Ticket im VVW stehen unter www.verkehrsverbund-warnow.de/deutschlandticket zur Verfügung. Hier kann das D-Ticket auch bestellt werden. Unter 0381/802-1900 steht der Kundenservice zudem von Mo bis Fr von 6 bis 20 Uhr für alle Fragen gerne zur Verfügung.