„Vielfältig mobil – im ganzen Land“ – Klima-Aktionstag in der Langen Straße in Rostock lockt mit vielen Aktionen

Pressemitteilung vom 14.09.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Wetten, dass es mindestens 100 Besucherinnen oder Besucher beim Klima-Aktionstag gibt, die ein Deutschland-Ticket oder ein Klima-Aktionsticket haben? So lautet die Stadtwette des Verkehrsverbunds Warnow beim diesjährigen Klima-Aktionstag, der am 17. September 2023 von 12 bis 17 Uhr in der Langen Straße unter dem Motto „Vielfältig mobil – im ganzen Land“ stattfindet.

Beim Klima-Aktionstag informiert die Hanse- und Universitätsstadt Rostock über Klimawandel und Klimaschutz, über nachhaltige Mobilität und auch was jeder einzelne dafür tun kann. Am Stand des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz kann am Glücksrad das eigene Wissen getestet werden. Die Mitveranstalter Deutsche Bahn, dem VVW, der Stadtwerke Rostock, Nordwasser und die Rostocker Straßenbahn AG sowie verschiedene Vereine und Initiativen locken ebenfalls die Besucherinnen und Besucher mit Infoständen sowie Angeboten zum Spielen, Mitmachen und Gewinnen. Neben Live-Musik von Luna Soul, Puppentheater und der Versteigerung von Fundfahrrädern durch die Deutsche Bahn bietet das Bühnenprogramm viele Informationen zum Umwelt- und Klimaschutz.

„Der Klima-Aktionstag ist mit seinem bunten Programm jedes Jahr eine tolle Veranstaltung für Jung und Alt. Gleichzeitig möchten wir mit ihm ein wichtiges Zeichen für mehr Klimaschutz in unserer Stadt setzen“, so die Schirmherrin Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau.

Dabei darf auch die traditionelle Stadtwette nicht fehlen. Der Verkehrsverbund Warnow wettet, dass mindestens 100 Besucherinnen oder Besucher der Veranstaltung ein Klima-Aktionsticket oder ein Deutschland-Ticket besitzen. Um in den Los-Topf für die attraktiven Gewinne zu gelangen, muss das Ticket am Stand des VVW vorgezeigt werden. Die Auswertung der Wette und die Verlosung der Gewinne finden um 16.30 Uhr auf der Bühne statt. Gewinne wie eine Zoo-Familienkarte, Fahrkarten für den Molli oder VIP-Tickets für ein Heimspiel von Empor Rostock stehen bereit.

Das kostenfreie Klima-Aktionsticket kann übrigens als Tagesticket für den Veranstaltungstag in den Apps der Deutschen Bahn und des Verkehrsverbunds Warnow gebucht werden und gilt im ganzen VVW-Bereich. „Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern des Klima-Aktionstags eine umweltfreundliche Anreisemöglichkeit bieten und gleichzeitig Anreize schaffen, aktiv am Programm teilzunehmen“, erklärt die Managerin der Verkehrsprojektes MIRROR vom Verkehrsverbund Warnow Dr. Maxi Bergel.

Die Veranstaltung wird durch die EU mit Mitteln aus dem EFRE-Fonds unterstützt.