Vorarbeiten Grünraum Lorenzstraße beginnen

Meldung vom 21.02.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Rodungsarbeiten bis Ende Februar abgeschlossen

Im Zuge der städtebaulichen Maßnahmen im Fördergebiet Dierkow wird ab dem 13. März 2023 der Grünraum im Bereich der Lorenzstraße neugestaltet. In Vorbereitung der Baumaßnahme sind umfangreiche Strauchrodungen und Auslichtungsschnitte der derzeitigen Bepflanzungen sowie die Fällung eines Baumes notwendig. Diese vorbereitenden Maßnahmen müssen bis Ende Februar abgeschlossen werden. Im Rahmen der anschließenden Baumaßnahme erfolgt bis Ende des Jahres eine großzügige Bepflanzung von Bäumen, großen Sträuchern und Solitärgehölzen. Zudem werden zukünftig mehrjährige insektenfreundliche Blumenwiesen das Gesamtbild des Grünraumes abrunden.

Durch die Fördermaßnahme soll gezielt die Aufenthaltsqualität für die Bewohner*innen sowie die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung wesentlich verbessert und das Wohngebiet Dierkow als Lebensort gestärkt werden. Neben den umfangreichen Bepflanzungen werden die öffentlichen Wege erneuert und zum Teil neu und barrierefrei gestaltet. Der Hauptweg erhält eine insektenfreundliche Beleuchtung. Neue Bänke laden zum Verweilen ein und der bestehende Spielplatz wird durch eine neue Spielkombination erweitert. Durch die Installation neuer Papierkörbe, Fahrradbügel, Poller und Wegeschranken wird das Habitat komplettiert. Das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung hatte für die Baumaßnahme Ende September 2022 die Zustimmung zum Einsatz von Städtebaufördermitteln erteilt. Die Gesamtkosten für das Bauprojektes belaufen sich auf etwa 1,02 Mio. €. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Städtebauförderung in Höhe von ca. 980 T€. Darin ist ebenfalls ein Drittel aus dem städtischen Haushalt enthalten. Der Gesamtfinanzierungsanteil der Stadt Rostock beträgt für dieses Vorhaben ca. 350 T€.

Die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) betreut die Baumaßnahme, die durch die Rostocker Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau GmbH realisiert wird.