Home
Navigation

Wählen Sie die Quelle - Standorte für neue Trinkwasserbrunnen in Lütten Klein und Toitenwinkel gesucht

Pressemitteilung vom 29.06.2023

Rostocker*innen können bis 16. September online votieren

Mit neuen Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum plant die Hanse- und Universitätsstadt Rostock in den kommenden Jahren Hitzeperioden entgegenzuwirken. „Helfen Sie uns dabei, geeignete Standorte in Lütten Klein und Toitenwinkel auszuwählen. Ihre Ortskenntnisse sind gefragt“, ruft die Leiterin des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz Dr. Dagmar Koziolek die Rostockerinnen und Rostocker zur Beteiligung auf.

Über die Internetseite www.jetzt-mitmachen.de/trinkbrunnen-rostock können ab sofort alle Interessenten ihre Stimme für ihren Favoriten aus insgesamt elf Vorschlägen abgeben und kommentieren. Zu den möglichen Standorten in beiden Quartieren zählen unter anderem der Bürgerpark in Toitenwinkel, der Toitenwinkler Stern, die Sportplätze in der Danziger Straße und die Spielplatzanlage in der Osloer Straße. Welchen Standort halten Sie für besonders geeignet? Welche Vorschläge sind aus Ihrer Sicht weniger passend und warum? – diesen Fragen widmet sich die Online-Bürgerbeteiligung, die noch bis zum 16. September 2023 läuft.

Alle potenziellen Trinkwasserbrunnen-Standorte sind in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt- und Klimaschutz und Nordwasser GmbH so ausgewählt worden, dass eine Installation technisch umsetzbar wäre.