„Weiße Weihnachten“ auch in diesem Jahr?

Pressemitteilung vom 16.11.2023 - Bildung und Wissenschaft / Rathaus

Statistische Nachrichten werten Feiertagswetter aus

Gibt es in Rostock in diesem Jahr - so wie es angeblich früher immer war - weiße Weihnachten? Die Kommunale Statistikstelle kann zwar keine Wettervorhersagen liefern. Aber eine Analyse der Angaben des Deutschen Wetterdienstes für den 24. Dezember der vergangenen 30 Jahre zeigt, dass Erinnerungen manchmal auch trügen können: Seit 1992 gab es an Heilig Abend lediglich sieben Mal eine messbare Schneedecke. Und nur dreimal davon überschritt die Schneedecke die 3-Zentimeter-Marke.

Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Rostocker Eltern aufgefordert, ihre Kinder zur Einschulung anzumelden. In diesem Zusammenhang erfolgt bei allen Kindern in der nächsten Zeit im Rahmen des Aufnahmeverfahrens eine schulärztliche Untersuchung. Die Kommunale Statistikstelle hat die Daten des Gesundheitsamtes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock der Vorjahre anonymisiert ausgewertet und in ihrem aktuellen Bericht einige interessante Erkenntnisse über die gesundheitliche Situation der Schulanfängerinnen und Schulanfänger der vergangenen zehn Jahre zusammengefasst.

Nähere Informationen zur aktuellen Entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sind in der Publikation „Statistische Nachrichten III. Quartal 2023“ zu finden und neben vielen weiteren Publikationen der Kommunalen Statistikstelle kostenfrei im Internet unter der Adresse www.rostock.de/statistik (Rubrik „Veröffentlichungen“) als Download abrufbar.