Zehn Defibrillatoren (AED) in öffentlichen Bereichen städtischer Verwaltungsgebäude installiert

Pressemitteilung vom 21.11.2023 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft

In zahlreichen Gebäuden der Rostocker Stadtverwaltung wurden jetzt zehn hochmoderne Defibrillatoren (AED) installiert, die im Notfall Leben retten können. Dabei handelt es sich um tragbare Geräte, die verwendet werden, um plötzlichen Herzstillstand zu behandeln. In einer Notsituation kann ein schneller Einsatz eines Defibrillators den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Herzstillstand kann jede*n, jederzeit und überall treffen. Die schnelle Verfügbarkeit eines Defibrillators erhöht die Überlebenschancen erheblich.

Defibrillatoren sind einfach zu bedienen und können von Laien ohne medizinische Ausbildung verwendet werden. Sie führen die Anwenderin oder den Anwender mit klaren Sprachanweisungen, die ergänzend visualisiert werden, durch den gesamten Prozess. Durch Elektroschocks kann ein normaler Herzrhythmus wiederhergestellt werden, was dem Rettungsdienst wertvolle Zeit verschafft, um das Opfer in ein Krankenhaus zu bringen. Alle Geräte sind untereinander vernetzt und melden dauerhaft Position und Einsatzbereitschaft.

Defibrillatoren sind installiert

in der Rathaushalle, Neuer Markt 1,
in den Verwaltungsgebäuden St.-Georg-Straße 109,
in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Straße 82,
im Stadtamt, Charles-Darwin-Ring 6 (Biestow),
in der Volkshochschule, Am Kabutzenhof 20 A (Kröpeliner-Tor-Vorstadt),
im Haus des Bauens und der Umwelt, Holbeinplatz 14 (Reutershagen),
im Verwaltungsgebäude Hans-Fallada-Straße 1 (Evershagen) und
im Ortsamt Ost, Jawaharlal-Nehru-Straße 33 (Toitenwinkel).

Für die Investition wurden etwa 24.000 Euro ausgegeben. Weitere Standorte sollen sukzessive folgen.

Kontakt im Notfall:
Tel. 112