Tourismuszentrale eröffnet neue Toilette am Strandaufgang 10

Meldung vom 18.10.2018 - Kultur, Freizeit, Sport

Am Strandaufgang 10, zwischen dem Hotel Neptun und dem Kurhaus Warnemünde, eröffnete die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde eine neue öffentliche Toilettenanlage.

Der Toilettenneubau in Warnemünde ist Teil der Umsetzung der städtischen Bedarfskonzeption für kommunale Sanitäranlagen. "Die Bereitstellung öffentlicher Sanitäranlagen ist ein notwendiger Bestandteil der Infrastruktur der Hansestadt. Gerade in unseren Seebädern mit der besonderen touristischen Ausrichtung gilt es, zukünftig höchstwertigste Qualitätsstandards in diesem Bereich zu setzen.", so Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt der Hansestadt Rostock.

Der von der Tourismuszentrale beauftragte Bau wurde in Zusammenarbeit mit den Fachämtern der Hansestadt Rostock und den beteiligten Unternehmen Warnow Projekt (Planungsbüro), Berger Raumsysteme GmbH (Bauträger) und dem IBURO Ingenieurbüro für Baugrunduntersuchung und Umwelttechnik durchgeführt. "Dank der guten Zusammenarbeit mit professionellen Partnern an unserer Seite konnten wir das Vorhaben optimal auf den Weg bringen. Unser Dank gilt dem Senator für Bau und Umwelt und den einzubeziehenden Ämtern für die fachliche Unterstützung", so Tourismusdirektor Matthias Fromm. Die Kosten für den Ausbau des Strandaufganges mit dem Toilettenneubau betrugen rund 270.000 Euro und werden unterstützt mit europäischen Fördermitteln (EFRE) durch das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern.

Die hochwertige Sanitäranlage verfügt über zwei Wand-WCs und drei Urinale für Herren sowie vier Wand-WCs für Damen. Weiterhin steht eine barrierefreie Kabine zur Verfügung, die mit einem Nottaster mit optischer und akustischer Meldung im Innen- und Außenbereich ausgestattet ist. Auch ein Wickeltisch ist in der neuen Anlage integriert. Die Toilette steht Strandgästen und Einheimischen ab sofort ganzjährig gegen ein Benutzungsentgelt von 0,50 Euro zur Verfügung.

Als ergänzendes Angebot am Strandaufgang 10 ist für die kommende Saison außerdem eine Ausleihstation für Mobilitätshilfen in Planung. "Damit bauen wir das Engagement für den barrierefreien Tourismus im Seebad weiter aus und erweitern die Servicekette für unsere Gäste. Das Angebot richtet sich nicht nur an Urlauber und Einheimische im Rollstuhl sondern spricht viele verschiedene Zielgruppen an, so auch Familien oder ältere Gäste", erläutert Matthias Fromm. "Zudem ergänzen wir damit die bestehenden Qualitätsinitiativen "Familienfreundlicher Ferienort", "Reisen für Alle" und "ServiceQualität Deutschland" im Seebad Warnemünde um ein neues, attraktives Angebot", so Matthias Fromm weiter. Ein weiterer Service steht Strandgäste am Aufgang 10 künftig darüber hinaus mit dem Angebot eines kostenfreien WLAN-Netzes zur Verfügung.