Auf den Spuren von Wracks in der Ostsee

Meldung vom 05.01.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Spannender Vortrag am 11. Januar auf dem Traditionsschiff im IGA Park Rostock

Für Schiffs- und Seefahrtsbegeisterte präsentiert das Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff im Winterhalbjahr ein spannendes Vortragsprogramm für die ganze Familie. Im Rahmen der Sonderausstellung WRACKS hält Dr. Jens Auer vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege MV am 11. Januar 2024 um 16 Uhr einen Vortrag über Wracks in der Ostsee.
In den Tiefen der Ostsee vermuten Experten rund 16.000 Schiffswracks. Für die Erforschung der Unterwasserfunde im Küstenbereich von Mecklenburg-Vorpommern ist das Landesamt für Bodendenkmalpflege zuständig. Dr. Jens Auer beleuchtet in seinem Vortrag anhand interessanter Beispiele die Komplexität und manchmal auch die Schwierigkeiten bei der Lokalisierung und Erforschung von Unterwasserfunden.

Die hauptamtlichen Archäologen sind dabei auf die Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiter angewiesen, darunter Forschungs- und Sporttaucher, die im Landesverband für Unterwasserarchäologie MV e.V. organisiert sind. Diese engagierten Taucher helfen bei der Dokumentation der Funde. Allerdings sieht sich die Unterwasserarchäologie auch mit Herausforderungen konfrontiert, insbesondere durch "Raubtaucher", die mit wertvollen Funden nicht nur eigene Interessen verfolgen, sondern auch potentielle Fundstätten zerstören.

Als Leiter für archäologischen Wasserfunde im Landesamt, Dozent für "Bodendenkmäler unter Wasser" und Mitglied der Kommission "Unterwasserarchäologie" des Verbandes der Landesarchäologen in der Bundesrepublik Deutschland bringt Dr. Auer eine fundierte Perspektive in den Vortrag ein. Durch seine persönliche Anwesenheit an den Fundstellen kann er auch von den Schwierigkeiten bei der Bergung der Funde berichten. Für die aktuelle Sonderausstellung WRACKS hat Dr. Auer sorgfältig einige Stücke aus der archäologischen Landessammlung ausgewählt, die aus Schiffswracks in der Ostsee geborgen wurden.

Weitere Vorträge:

08. Februar 2024
"Der Sorbe Johann August Miertsching und die Entdeckung der Nordwestpassage"
Referenten: Mechtild und Wolfgang Opel, Berlin

14. März 2024
"Feuer! Brände und Brandbekämpfung auf Containerschiffen"
Referent: Kapitän Peter Jungnickel, Rostock

11. April 2024
"Die TITANIC des Feuerlandes: das Schicksal der MONTE CERVANTES"
Referent: Gerhard H. Ehlers, Hoppegarten

"Das Herz auf See. Als Funker auf Rostocker Fischereischiffen"
Referent: Detlev Heidekorn, Rostock

Für die Vorträge werden Eintrittspreise von 3,00 Euro erhoben.

Das Rostocker Schifffahrtsmuseum am Warnowufer im IGA Park bietet spannende Einblicke in die Geschichte des Schiffbaus und der Seefahrt. Als größtes schwimmendes Museum Deutschlands ist das Traditionsschiff "MS Dresden" mit seinen 10.000 Tonnen ein maritimes Ausflugsziel für die ganze Familie. Technik und Einrichtung des Schiffes aus den 50er und 60er Jahren sind fast vollständig original erhalten. Die Außenanlagen des Museums zeigen weitere historische Schiffsmodelle, Seezeichen und Leuchtfeuer. Neben dem Schiff werden in der Historischen Bootswerft traditionelle Handwerkstechniken rund um den Bootsbau vorgeführt und besonders für Kinder erlebbar gemacht.

Der IGA-Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Auf der Festwiese laden in den Sommermonaten Konzerte und Veranstaltungen zum Verweilen und Feiern ein. Naturliebhaber entdecken auf 65 Hektar eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum:
jeweils Dienstag bis Sonntag von Januar bis März: 11:00 - 16:00 Uhr, April bis Juni: 10:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten IGA Park:
täglich von November bis März: 8:00-17:00 Uhr I April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr