Home
Navigation

„Kultur trifft Genuss“ in Rostock: Erste Infos zu Programm und Resttickets

Meldung vom 01.03.2024

Tanz, Musik und Schauspiel zum Schlemmergipfel

Jetzt heißt es schnell sein! Über 90 Prozent der 1.000 Tickets für den Rostocker Schlemmergipfel „Kultur trifft Genuss“ sind bereits verkauft. Doch es gibt noch Chancen das außergewöhnliche Kulturprogramm bei tollen Menüs in Rostocker Spitzenrestaurants zu erleben. Auch gibt es erste Infos zu den Künstler*innen, die am 16. März durch die Rostocker Restaurants ziehen. So viel ist bereits sicher: Es wird schwungvoll!

Das Konzept von „Kultur trifft Genuss“ ist in Rostock mittlerweile nicht mehr unbekannt: Gruppen von Künstler*innen des Volkstheaters und der Hochschule für Musik und Theater (hmt) präsentieren ihr Können dort, wo sich das Publikum ein extra kreiertes Abendmenü genießt.

Die meisten der 14 teilnehmenden Restaurants und Hotels sind bereits seit längerem ausgebucht. Resttickets gibt es noch für das Hotel Neptun. Um in einem der populärsten Hotels Rostock noch einen Platz zu ergattern, kann man in den Tourist-Informationen von Rostock und Warnemünde, im Pressezentrum Rostock (Richard-Wagner-Straße 1a) oder online
zuschlagen.

Schwungvoll durch die Säle

Inzwischen stehen auch die ersten Programmhighlights der gemeinsamen Veranstaltung von Rostock Marketing, der Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde, dem Volkstheater Rostock und der Hochschule für Musik und Theater (hmt) fest. „Ich freue mich sehr, dass Rostocks große Kulturhäuser sich in diesem Jahr wieder mit einem aufregenden und hochwertigen Programm an der Veranstaltung beteiligen. Das wird ein Genuss für Gaumen, Ohren und Augen“, verspricht Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

In diesem Jahr sorgen Tänzerinnen und Tänzer für besondere Akzente. So zeigen Almog Adler, Ron Estrea Kaslasy und Gianmara Girotto Kostproben ihrer Arbeit. Alle drei sorgen gerade in dem am 13. Januar uraufgeführten Tanzstück „WILDES LEBEN“ am Volkstheater für Furore. Irina Kurbanova und Shoko Seki führen Theater ohne Worte auf, verknüpfen in ihrem Ausschnitt aus NOSFERATU eindrucksvoll Schauspiel und Tanz und Martina Martin präsentiert gemeinsam mit Corinne Kälin einen Duo-Tanz der Spitzenklasse.

Musik von Norah Jones oder Ben E. King

Natürlich kommen Gesang, Musik und das Schauspiel nicht zu kurz. So stehen unter anderem „SUNRISE“ von Norah Jones, „THESE BOOTS“ von Nancy Sinatra und „STAND BY ME“ von Ben E. King auf dem Programm, kraftvoll interpretiert von Stephan Wegner und Lilly Tauch. Schwungvoll lassen Stephan von Hoff und Hans-Christopher Borck die bekannte Polka „DER ALTE BRUMMBÄR“ von Julius Fucik auf Klavier & Fagott erklingen.

Die Musiker*innen Lina Däunert und Sarabeth Guerra von der Norddeutschen Philharmonie Rostock präsentieren einen Auszug aus dem emotionalen Werk „DIE 3 MADRIGALEN“ des tschechischen Komponisten Bohuslav Martinu auf ihren Streichinstrumenten. Die Schauspieler Ulrich K. Müller und Katrin Heller werden mit einer Comedylesung von Horst Evers durch die Restaurants ziehen und Bernd Färber und Steffen Schreier spielen eine Szene aus der französischen Komödie KUNST. Alle Gäste der Veranstaltung können sich auf ein vielfältiges Programm freuen.

„Kultur trifft Genuss“

ist eine Koproduktion von Rostock Marketing und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde mit dem Volkstheater Rostock und der Hochschule für Musik und Theater (hmt). Rostock Marketing als Ideengeber dieses Veranstaltungsformates hat seit seiner Gründung im Juni 2010 rund 350 Partner aus Hotellerie, Gastronomie und Dienstleistungsbranche gewonnen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren wird das touristische Marketing der Hanse- und Universitätsstadt Rostock weiterentwickelt und ausgebaut. Im Fokus steht dabei auch, die nebensaisonalen Aktivitäten der Hansestadt mit neuen Akzenten und Angeboten zu stärken.

Unser Dank gilt den Partnern und Sponsoren, die das Event möglich machen. Das sind: Taurus Werbeagentur, Lupcom media GmbH, Handelshof Rostock, Autohaus Rostock Ost GmbH und Pianohaus Möller.