Workshop zur Europawahl – Anmeldung bis zum 10. April

Pressemitteilung vom 22.03.2024 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft

Anlässlich des Europatages organisiert die Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Kooperation mit dem Europäischen Integrationszentrum (EIZ) Rostock am 8. Mai 2024 von 10 bis 15 Uhr einen Workshop zur Europawahl im Rostocker Rathaus.

Unter dem Motto „Nutze deine Stimme“ sind alle EU-Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sich am 9. Juni 2024 an der Europawahl zu beteiligen. In Deutschland dürfen sich erstmalig auch Jugendliche ab 16 Jahren an der Wahl beteiligen. Aber wie funktioniert so eine Wahl überhaupt, wie funktioniert die EU und wie kann man seine Stimme nutzen?

Der Workshop richtet sich gezielt an Erstwählerinnen und Erstwähler und bietet die Möglichkeit, sich zur EU, der Europawahl und dem Europaparlament interaktiv zu informieren. Die Teilnehmer*innen führen innerhalb des Workshops eine Wahlkampagne sowie eine Abstimmung durch und können mit Hilfe von VR-Brillen das Europäische Parlament in Brüssel erkunden.

Interessenten können sich bis zum 10. April 2024 unter dem Link www.eiz-rostock.de anmelden.