Briefmarken, Schiffsunglücke und Segelabenteuer

Meldung vom 26.03.2024 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Eindrucksvolle Vorträge im April auf dem Traditionsschiff im IGA Park Rostock

Rostock, 26. März 2024: Das Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff präsentiert im April ein interessantes Vortragsprogramm mit Experten auf ihrem Gebiet. Die Veranstaltungen sind für die ganze Familie geeignet und bieten faszinierende und informative Einblicke in die Welt der Schifffahrt und darüber hinaus.

6. und 7. April "PHILA-Landestreffen M-V"

Am 6. und 7. April 2024 findet das PHILA-Landestreffen M-V auf dem Traditionsschiff im IGA-Park Rostock statt. Karl-Heinz Krüger und Dr. Arnim Götte, Vorstandsmitglied "ARGE, Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg e.V.", organisieren die Veranstaltung, unterstützt von mehreren regionalen Briefmarkensammlervereinen und bundesweiten Arbeitsgemeinschaften.

Am 7. April 2024 werden fachbegleitende Exponate und Sammlungen in der Luke 1 ausgestellt. Themen dieser Briefmarken- und Exponatausstellung sind u.a. "Schiffe auf Briefmarken, Schiffs- und Seepost, speziell zur Schonerbrigg GREIF (ex-WILHELM PIECK) und zur TMS FRITZ HECKERT", "Postverkehr der Stadt Wismar ab der Zeit von Mecklenburg Schwerin bis 1945" und "Besonderheiten der DDR-Zusammendrucke und Bögen". Die Jugendgruppe der Briefmarkenfreunde Rostock ist mit "Die Hanse Sail" und "Umweltschutz zum Erhalt landwirtschaftlicher Gebiete und einzigartiger Tierarten" vertreten. Die "kleinen bunten Schnipsel" sind Zeitzeugen und ein liebenswertes Erbe unserer (lokalen) Kultur- und Wirtschaftsgeschichte. Interessierte Briefmarkensammler und -freunde sind herzlich eingeladen, diese Ausstellung in Verbindung mit einem Besuch des Schifffahrtsmuseum anzusehen.

Der Eintritt beträgt 10 Euro inkl. Museumseintritt und kann vor der Veranstaltung an der Kasse auf dem Traditionsschiff entrichtet werden.

11. April Vortrag "Die TITANIC des Feuerlandes: das Schicksal der MONTE CERVANTES"

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "WRACKS" lädt das Schifffahrtsmuseum Rostock am 11. April 2024 um 16:00 Uhr zu einem spannenden Vortrag über die tragische Geschichte der MONTE CERVANTES ein. Der Referent Gerhard H. Ehlers aus Hoppegarten wird faszinierende Einblicke in das Schicksal dieses legendären Passagierschiffs geben.

Die MONTE CERVANTES wurde im Jahr 1928 von der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft (HSDG) in Dienst gestellt und geriet bereits kurze Zeit später in große Gefahr. Bei einem Zwischenfall vor Spitzbergen 1928 blieb das Schiff mit 1500 Passagieren an Bord im Packeis stecken und drohte zu sinken. Nur durch die schnelle Hilfe eines Eisbrechers konnte die Katastrophe abgewendet werden. Doch das Glück währte nicht lange: 1930 lief die MONTE CERVANTES in argentinischen Gewässern auf einen Unterwasserfelsen auf und sank innerhalb weniger Tage.

Der Eintritt beträgt 3 Euro und kann vor der Veranstaltung an der Kasse auf dem Traditionsschiff entrichtet werden.

20. April 2024 Vortrag "Ocean Race und viele andere Segelabenteuer"

Die Ozeane sind ihre Heimat, ihre Spielwiese, ihr Arbeitsplatz, aber vor allem eine sensible und zu schützende Umwelt. Das Team Malizia mit ihrem Spitzensegler Boris Herrmann ist aber nicht nur ein Segelteam. Die Crew kämpft für den Schutz der Weltmeere und gegen den menschengemachten Klimawandel. Segeln ist für das Team mehr als eine sportliche Herausforderung, es ist die Quelle der Begeisterung und der Emotionen, die alle Generationen begeistern soll. Die Projekte und Partnerschaften tragen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen bei und sensibilisieren gerade junge Menschen für den Umwelt- und Meeresschutz.

Referent Cornelius Eich ist Head of Partnership & Sustainability beim Team Malizia. Er kommt am 20. April um 16:00 Uhr mit einem Seesack voller spannender Geschichten und Einblicke rund ums Offshore Segeln, Teamwork und den Schutz unseres Blauen Planeten.

Der Eintritt beträgt 5 Euro inkl. Museumseintritt, Tickets können bereits im Vorfeld an der Museumskasse erworben werden.

25. April 2024 Vortrag "Das Herz auf See: Als Funker auf Rostocker Fischereischiffen"

Der ehemalige Seefunker Detlev Heidekorn aus Rostock wird am 25. April 2024 um 16:00 Uhr auf dem Traditionsschiff in Rostock-Schmarl über seine spannenden Erlebnisse als Funker auf Rostocker Fischereischiffen berichten.

Seefunker spielten in vergangenen Zeiten eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Kommunikation zwischen Schiff und Land. Detlev Heidekorn arbeitete rund 20 Jahre als Funker bei der Rostocker Hochseefischerei und hat seine Erfahrungen in dem Buch "Das Herz auf See" festgehalten. Unter dem Pseudonym Friedjof van Svalbard hat er ein unterhaltsames und informatives Werk geschrieben, das nicht nur Schifffahrtsinteressierte begeistern wird.

Das Buch bietet einen faszinierenden Mix aus Zeitgeschichte und persönlichen Erlebnissen. Detlev Heidekorn wird in seinem Vortrag interessante Geschichten aus seiner Zeit als Funker erzählen und die Zuhörer auf eine Reise über die "Wellen" der Ostsee mitnehmen.

Das Schifffahrtsmuseum Rostock lädt herzlich ein, an diesen interessanten Vorträgen teilzunehmen und spannende Stunden voller maritimer Geschichten zu erleben. Weitere Informationen zu den Terminen unter www.schifffahrtsmuseum-rostock.de .