Frühjahrsputz in Lichtenhagen, Dierkow und Toitenwinkel

Meldung vom 28.03.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Aufräumaktionen in den Stadtteilen im April

In vielen Stadtteilen fand bereits der gemeinsame Frühjahrsputz der Bewohner*innen für ein schö-neres Wohnumfeld statt. Anfang April folgen nun die städtebaulichen Fördergebiete Lichtenhagen, Dierkow und Toitenwinkel.

Lichtenhagen räumt auf

Am Samstag, 6. April 2024 laden Ortsbeirat, Seniorenbeirat, das RGS-Stadtteilbüro sowie das Stadtteil- und Begegnungszentrum Kolping Lichtenhagen zur gemeinsamen Aufräumaktion „Lichtenha-gen räumt auf!“ ein. Um 10 Uhr ist Treffpunkt am Stadtteil- und Begegnungszentrum Kolping Lichtenhagen, Eutiner Straße 20. Anschließend werden die Teilnehmer*innen in kleinere Gruppen einge-teilt, um an verschiedenen Stellen Müll zu sammeln. Zum Abschluss wird ab 12 Uhr am Stadtteil- und Begegnungszentrum Kolping für die Helfer*innen gegrillt.

Gemeinsame Aktion im Nordosten

Dierkow und Toitenwinkel starten ihre gemeinsame Aufräumwoche am Montag, 8. April 2024. Viele Einrichtungen beteiligen sich daran. Außerdem finden jeweils öffentliche Sammelaktionen in den Stadtteilen statt, zu denen alle Bewohner*innen eingeladen sind. Außerdem ist es möglich, eigene Sammelaktionen zu organisieren. Hier können sich die Initiatoren an die RGS-Stadtteilbüros in den Quartieren melden. In Dierkow ist Quartiersmanager Christian Hanke Ansprechpartner. In Toiten-winkel sollten sich die Bewohner*innen an Quartiersmanagerin Cindy Mardini wenden.

Dierkow

In Dierkow findet die öffentliche Sammelaktion am Samstag, 13. April 2024 statt. Parallel wird in der Zeit von 10:00 bis 12:30 Uhr der Stadtteil gesäubert. Bereits ab 9:30 Uhr steht ein Frühstücks-imbiss für die Helfer*innen bereit. Im Anschluss der Aufräumaktion wird ab 12:30 Uhr bei der Jugendinitia-tive „Outsider“ in der Walter-Butzek-Straße 3 gegrillt.

Samstag, 13. April 2024

Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow
Kurt-Schumacher-Ring 160

Jugendinitiative „Outsider“
Walter-Butzek-Straße 3

Toitenwinkel

In Toitenwinkel sind der Donnerstag und Samstag für die öffentlichen Sammelaktionen vorgesehen. Auch hier wird im Anschluss an die Aufräumaktionen eine kleine Stärkung bereitgehalten.

Donnerstag, 11. April 2024

ab 11:00 Uhr
Stadtteil- und Begegnungszentrum Twinkelhus
Olof-Palme-Straße 26

Samstag, 13. April 2024

ab 10:00 Uhr
Stadtteilbüro / Alte Schmiede
Hölderlinweg 20

Zu allen Aktionen in Lichtenhagen, Dierkow und Toitenwinkel werden Werkzeuge und Mülltüten be-reitgestellt und am Ausgangspunkt ausgegeben. „Wir freuen uns über jede helfende Hand, die für ein schönes Quartier Einsatz zeigt. Nebenbei haben alle die Gelegenheit, Kontakte zu anderen Einwoh-ner*innen zu knüpfen“, sind sich die drei RGS-Quartiersmanager*innen Lisa Radl, Cindy Mardini und Christian Hanke einig.