Hohe Nachfrage bei medizinischen Dienstleister

Meldung vom 28.03.2024 - Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Grundsteinlegung für das modernste Ärztehaus in MV auf dem Rostocker Südstadtcampus

Eine Vision. Ein Ziel. Eine Aufgabe.

Mit der heutigen Grundsteinlegung für das modernste Ärztehaus in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Campus des Klinikum Südstadt Rostock wurde ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Gesundheitsstandortes erreicht. Mit dem Ärztehaus, das über 6.000 Quadratmeter Gesamtfläche verfügen wird, sollen sich die Bedingungen für die Patientinnen und Patienten sowie für die Leistungsanbieter und Praxen insbesondere im ambulanten Bereich deutlich verbessern.

In dem viergeschossigen Neubau werden sich neben zahlreichen Praxen auch ein Sanitätshaus, eine Apotheke, Medizintechnik-Unternehmen und eine Bäckerei ansiedeln und die direkte Nähe zum städtischen Klinikum für eine moderne, vernetzte, ambulante Gesundheitsversorgung der Rostocker Bevölkerung nutzen.

„Erneut zeigt sich das städtische Klinikum der Zeit voraus“, betonte der zuständige Senator und 1. Stellvertreter der Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Dr. Chris von Wrycz Rekowski. „Im Zuge der geplanten Reformen im Gesundheitssektor wird eine deutliche Stärkung der ambulanten Strukturen angestrebt. Wie schon beim ersten gemeinsamen Tresen mit der Kassenärztlichen Vereinigung im Integrierten Notfallzentrum wird auch hier der Grundstein für eine zukunfts- und leistungsfähige Versorgung der Rostockerinnen und Rostocker gelegt.“

Alles unter einem Dach und nah am Klinikum

„Die Nachfrage bei medizinischen Dienstleistern nach Veröffentlichung der Pläne vor zwei Jahren war gewaltig“, sagten die Investoren Andreas Markschies und Gunar Liebau von der Ärztehaus Klinikum Süd GmbH. Inzwischen würden nur noch wenige freie Flächen zur Verfügung stehen. „Dabei wird das wohl modernste Ärztehaus diese Art in MV einen für die Bevölkerung hochinteressanten Mix bieten. Die vier Etagen mit einer Nutzfläche von 4.700 Quadratmetern teilen sich zur Hälfte Arztpraxen und Gesundheitsdienstleister. Mit einem Bäcker wird ein Anbieter einziehen, der sich auch um das leibliche Wohl der Mitarbeitenden und Besucher kümmern wird.“ Zu den neuen Mietern zählen Praxen der Allgemeinmedizin, Augenheilkunde, Diabetologie, Angiologie, Chirurgie, Kindermedizin, Zahnmedizin, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Gynäkologie und Kardiologie, ein MRT-Untersuchungszentrum sowie eine Apotheke, Unternehmen der Medizin- und Orthopädietechnik und ein Sanitätshaus mit einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung für 3D-Druck.

„Hier entsteht mitten in Rostock ein echtes medizinisches Dienstleistungszentrum für die Bevölkerung“, freute sich der Verwaltungsdirektor am Klinikum Südstadt, Steffen Vollrath. „Mit der Eröffnung des Ärztehauses können wir auch hausintern etliche räumliche Verbesserungen umsetzen, da die meisten der am Klinikum Südstadt ansässigen Praxisteams in den Neubau umziehen werden. In und auf den freiwerdenden Gebäuden und Flächen des Klinikums können wir die weitere Entwicklung vorantreiben. Diesbezüglich stehen insbesondere innovative Ideen zur Fachkräftesicherung im Fokus“, so Vollrath, der den Investoren für ihr Engagement und der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit dankte.

Gebaut wird regional und nachhaltig

Das vom Rostocker Architekten Tilo Ries entworfene 15 Meter hohe, 55 Meter lange und 39 Meter breite Ärztehaus wird unmittelbar neben dem Parkhaus des Klinikums an der Robert-Koch-Straße errichtet. Auch mit dem Öffentlichen Personennahverkehr ist der barrierefreie Neubau optimal zu erreichen.

„In der Gesamtkonzeption stecken mehr als 30 Jahre Erfahrung der beteiligten Investoren und Architekten“, hoben Andreas Markschies und Gunar Liebau hervor. „Sowohl innen als auch außen ist alles bis aufs Detail durchdacht, was intelligent gesteuerte digitale Patientenströme und eine nachhaltige Bauweise betrifft. Bei der Baurealisierung setzen wir auf das Know-how regionaler Unternehmen. Als Generalübernehmer fungiert die Rostocker ARTRIUM HAUS GmbH.“

Die Bauherren legen darüber hinaus viel Wert auf eine umwelt- und klimafreundliche Hybridbauweise, bei der auch nachhaltige Materialien wie beispielsweise Holz eingesetzt werden. Das Ärztehaus im Design „ohne Ecken und Kanten“ wird zusätzlich zur Versorgung mit Fernwärme mit einer Solaranlage und einem energiesparenden Lichtmanagement ausgestattet. Die Eröffnung ist für Ende 2025 geplant. Die Investitionskosten liegen im unteren zweistelligen Millionenbereich.