Home
Navigation

Rauf auf´s Rad, Rein in die Pedale: Warnemünde startet in die Fahrradsaison

Meldung vom 04.04.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Es ist wieder soweit: Der Frühling ist da und viele Menschen holen ihre Fahrräder wieder aus dem Winterlager, um damit wieder ausgiebig auf Tour zu gehen. Doch wie steht es um die Kette, die Gangschaltung und die Beleuchtung? Ist das Diamant-Rad noch zu retten oder braucht es gar einen Ersatz? Auf diese und viele weitere Fragen werden am 13. April in Warnemünde Antworten geboten – bei „Rauf auf´s Rad – Rein in die Pedale“.

Das Gelände rund um den Leuchtturm verwandelt sich dann nämlich in ein Eldorado für alle kleinen und großen Fahrradfreunde. Ab 10 Uhr stellt der Bike Market Rostock aktuelle Modelle vor und berät Interessierte zu vielen Themen aus dem Fahrrad-Kosmos. So wird auch ein kostenfreier Check-up des eigenen Fahrrads angeboten.

Gemeinsam auf Tour

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) ist mit einem Infobike ebenfalls vor Ort um zu informieren. Außerdem organisiert der Verein eine Fahrradtour. In großer Kolonne geht es ab 10.30 Uhr nämlich auf etwa 25 Kilometern vom Warnemünder Leuchtturm entlang der Küste ins Ostseebad Nienhagen und über Elmenhorst zurück zum Startpunkt.
Der Tag steht außerdem im Zeichen der Verkehrssicherheit. So präsentiert der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) einen Fahrsimulator mit einem echten Auto. Hier kann jeder einmal „erfahren“, wie sich Alkohol am Steuer auf Reaktion und Fahrverhalten auswirkt.

Preise im Verkehrsgarten

Auch die Verkehrswacht wird vor Ort sein. Hier können Besucher*innen in einem Verkehrsgarten ihre Eignung für den Straßenverkehr auf die Probe stellen. Es winken dort und auch bei Ben Buddel und seinem Glücksrad viele tolle Preise für Groß und Klein.

„Entlang der Ostseeküste gibt es viele wunderschöne Routen für Fahrradfreunde. Rostocks Ostseebäder Warnemünde, Diedrichshagen und Markgrafenheide bieten dabei im Zentrum von MV hervorragende Bedingungen. Ich freue mich über dieses außerordentliche Veranstaltungsformat zum Start der Saison und hoffe, dass wir mit den beteiligten Institutionen sowohl für die nächste Tourenplanung als auch für die Sicherheit im Straßenverkehr spielerisch und unterhaltsam wichtige Impulse setzen können“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.