OB Eva-Maria Kröger: Wissenschaftsstadt der kurzen Wege

Pressemitteilung vom 17.04.2024 - Bildung und Wissenschaft

Unter dem Motto „Horizonte erweitern!“ laden am Donnerstag, 18. April 2024, zwischen 16 und 22 Uhr Wissenschaftler*innen zahlreicher Fachgebiete zur Langen Nacht der Wissenschaften und zum Entdecken ihrer vielfältigen Arbeit ein.

„Bereits zum 21. Mal werden die Türen zu Laboren und Hörsälen geöffnet, die sonst nur Studierenden offenstehen“, freut sich Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. „Für alle Rostocker*innen und unsere Gäste wird so Rostock als Wissenschaftsstadt aus sehr unterschiedlichen Perspektiven wahrnehmbar. Hier gibt es kurze Wege - nicht nur zwischen den einzelnen Lehr- und Forschungseinrichtungen, sondern auch zwischen Theorie und Praxis. Ich danke allen Forscher*innen, die bereit sind, `aus dem Nähkästchen´ zu plaudern, den zahlreichen Unterstützer*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie dem Team der Agentur SPHINX-ET um Dr. Robert Uhde für das tolle Engagement!“

Der regionale Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Südstadt-Campus und in der Innenstadt ansässigen Wissenschaftseinrichtungen. An etwa 30 Stationen und Standorten gibt es Vorlesungen, Besichtigungen, Experimente und kleine Workshops. Ein Shuttle-Service der Rostocker Straßenbahn AG zwischen den Haltestellen „Lange Straße“ und „Am Pulverturm“ in der Südstadt ermöglicht dabei ab 18 Uhr schnelle Stationswechsel.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock unterstützt die Lange Nacht der Wissenschaft im Rahmen des Stadtmarketings.