Das Umweltbildungsteam im IGA Park startet mit Veranstaltungs- und Vortragsreihe Natur - Umwelt - Garten in die Saison 2024

Meldung vom 17.04.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Vortrag mit Spaziergang „Vitaminreiches wildes Grün“ am 26. April

Für die Veranstaltungs- und Vortragsreihe Natur-Umwelt-Garten hat das Team der Umweltbildung im IGA Park wieder beliebte Themen für Interessierte auf die diesjährige Agenda gesetzt. So eröffnet am 26. April um 16:00 Uhr die Kräuterexpertin Annelore Sedat mit ihrem Vortrag „Vitaminreiches wildes Grün“ die diesjährige Veranstaltungsreihe.

Noch bevor die Gartensaison startet, verwöhnen Wildkräuter mit ihren Vitaminen, anderen wertvollen Inhaltsstoffen und ihrem Aroma. Mit verschiedenen Geschmacksrichtungen wie herb, scharf, säuerlich, süß, bitter oder frisch bringen sie Abwechslung auf den Speiseplan. Annelore Sedat stellt verschiedene Wildkräuter vor, gibt Tipps zum Sammeln und Verarbeiten und weist auf Verwechslungsgefahren hin. Beim anschließenden Spaziergang durch den IGA Park kann das wilde Grün selbst gesammelt werden.

Die Veranstaltung findet am 26. April um 16:00 Uhr im Mecklenburger Hallenhaus am IGA Park, Eingang Nord (von Groß Klein kommend) statt und endet ca. 17:30 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 3 € und wird vor Ort entrichtet.

Für weiterführende Informationen oder Fragen steht das Team der Umweltbildung sehr gerne telefonisch unter 0381-12831303 oder per Mail umweltbildung@iga-park-rostock.de zur Verfügung.
Das Schifffahrtsmuseum Rostock lädt herzlich ein, an diesen interessanten Vorträgen teilzunehmen und spannende Stunden voller maritimer Geschichten zu erleben.
Weitere Informationen zu den Terminen unter www.schifffahrtsmuseum-rostock.de .

Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturgenießer entdecken die beeindruckende Pflanzen- und Tierwelt, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Umweltbildungsangebote des Parks nähergebracht wird.

Das Traditionsschiff MS DRESDEN liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow und ist direkt am IGA Park angedockt. Mit seinen 10.000 Tonnen ist der originale Hochseefrachter fast vollständig erhalten und gewährt multimedial Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerksmethoden den Holzschiffbau erlebbar machen.

Öffnungszeiten IGA Park:

täglich von April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr I November bis März: 8:00-17:00 Uhr

Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum:

jeweils Dienstag bis Sonntag April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr I November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr