Meeresbrise in Warnemünde: Ostseebad startet pompös in den Konzertsommer

Meldung vom 22.04.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Musikfreunde aller Altersgruppen aufgepasst: Warnemünde startet in den Konzertsommer. Im Rahmen der Meeresbrise-Konzerte stellen sich 2024 Newcomer-Acts und Veteranen im Kurhausgarten dem Publikum. Die von der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde ins Leben gerufene Reihe geht am 1. Mai mit dem Landespolizeiorchester los und wird im Anschluss immer Sonntags um 15.30 Uhr fortgeführt. Bis 30. September lassen sich so kostenfrei 23 Live-Konzerte vor der atemberaubend maritimen Kulisse im Ostseebad erleben.

„Mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher haben im vergangenen Jahr unterhaltsame Stunden im Warnemünder Kurhausgarten verbracht“, sagt Rostock Tourismusdirektor Matthias Fromm. Es war bereits die dritte Auflage der Sommerkonzerte in Strandnähe, die während der Pandemiezeit zur Unterstützung der Künstlerszene ins Leben gerufen worden war und nun fortgeführt wird.
„Das Format hat sich etabliert und ist bei vielen Einheimischen wie Gästen der Stadt zu einem beliebten Termin im Kalender geworden. In diesem Jahr haben wir das Programm weiterentwickelt. Wir präsentieren hochklassige regionale und überregionale Künstler*innen der unterschiedlichsten Genres“, so Fromm.

Swing-Diamanten zum Start

Zum Start wird es direkt pompös. Das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern ist am 1. Mai mit seinem neuen Programm zu Gast in Warnemünde. Unter der Leitung des Dirigenten Cornelius During-Schwarzmaier reisen 30 Musikerinnen und Musiker des jungen Orchesters gemeinsam mit ihrer Sängerin Katrin Lièvre durch das Land und bringen unter dem Titel „Diamanten“ ihr Open-Air-Programm auch auf die Warnemünder Bühne.

Freuen können sich die Kurgartengäste auf Swing-Klassiker wie „Diamonds Are A Girl’s Best Friend“, auf Musik aus dem Musical „Sissi“ oder Melodien aus der Operette „Die lustige Witwe“. Auch Abstecher in die Disco-Ära oder zum Karneval nach Rio gehören zum Repertoire, genauso wie zahlreiche Ohrwürmer der Blasmusik.

Von Folk bis Neo Soul

Auf den temperamentvollen Orchesterauftakt folgt stimmungsvolle Nord-Romantik. Am 5. Mai will die Warnemünder Sängerin Heide Mundo ihre Zuhörer im Kurgarten mit maritimen Evergreens und norddeutscher Volksmusik in Hoch und Platt begeistern.

Mit Folkmusik von Little Peterson geht es am 12. Mai weiter. Dabei kreiert der Rostocker Musiker seine eigene Geschichten - Klassik, Folk und Freaky Rhythmen formen hier eine ganz besondere Symbiose. Am 19. Mai kommen vor allem die Fans von Country- und Rock-Musik auf ihre Kosten, wenn Olaf Hobrlant & Friends aufspielen und Legenden aus vergangenen Tagen auferstehen lassen. Der Mai klingt mit der jungen und aufstrebenden Neo-Soul Band Sterni.Fritz aus.

Das gesamte Programm mit allen 23 Konzerten finden Sie Hier