Groß Klein räumt auf

Pressemitteilung vom 23.04.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Von Freitag bis Montag (26. bis 29. April 2024) heißt es auch in Groß Klein wieder: Wir machen Klarschiff! Neben dem öffentlichen Aufräumtag am Sonnabend, 27. April 2024, gibt es eine breite Beteiligung von Einrichtungen im Stadtteil mit Aktionen am Freitag, 26. April 2024, sowie am Montag, 29. April 2024.

Die Begegnungsstätte "TreffBunt38" der Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH macht den Auftakt. Aber auch die Kinder und Jugendlichen aus Groß Klein packen mit an. Beteiligt an den Aufräumaktionen sind die Störtebeker-Schule Rostock, das Jugendzentrum 224, die Kita "Klein & Groß", der Hort "Groß & Klein" der AWO Rostock, die Kita "kleines ganz groß" und der Hort der Volkssolidarität Region Rostock sowie die Kita "Klein und Groß" vom Institut Lernen & Leben e.V.

„Es freut mich besonders, dass so viele Akteure und Einrichtungen aus unserem Stadtteil bei den Aktionen mit am Start sind. Das zeigt, wie groß die Bereitschaft ist, sich gemeinsam für unser Groß Klein zu engagieren“, betont der Stadtteilmanager Wilko de Buhr.

Durch die Beteiligung der Stadtentsorgung Rostock GmbH, des NABU Mittleres Mecklenburg, des BUND und von Rostock müllfrei gibt es ausreichend Utensilien wie Müllgreifer und Handschuhe für die Müllsammelaktionen. „Die Aufräumtage in den Einrichtungen werden daneben begleitet von spielerischen Angeboten zur Umweltbildung, die von den Partnern gestellt werden. Von Klein auf soll damit in Groß Klein für eine saubere Umwelt sensibilisiert werden“, so de Buhr.

Am Sonnabend, 27. April 2024, sind dann zum öffentlichen Aufräumtag alle Einwohnerinnen und Einwohner in Groß Klein gefragt. Die Freiwillige Feuerwehr Rostock-Groß Klein, das AWO Börgerhus, der Ortsbeirat und das Stadtteilmanagement Groß Klein laden zur gemeinsamen Müllsammelaktion ein. Treffpunkt ist das AWO Börgerhus (Gerüstbauerring 27) um 9 Uhr. Zum Abschluss gibt es um 12 Uhr ein gemeinsames Grillen beim AWO Börgerhus.

Unterstützung für das Engagement gibt es durch die Ostseesparkasse Rostock, das Semmelhaack Wohnungsunternehmen, Fides Immobilia, die WG Marienehe, die Union Rostock eG sowie durch das Amt für Umwelt- und Klimaschutz und das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen.