Informations- und Beratungsangebote des Seniorenbeirates

Pressemitteilung vom 23.04.2024

Der Seniorenbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock offeriert mehrere Informations- und Beratungsangebote für ältere Rostockerinnen und Rostocker. So gibt es eine Sprechstunde an jedem zweiten Dienstag im Monat zwischen 17 bis 18 Uhr im Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow, Kurt-Schumacher-Ring 160. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Darüber hinaus gibt es immer dienstags zwischen 9 und 12 Uhr Sprechzeiten im Seniorenbüro im Rathaus.

Am Donnerstag, 16. Mai 2024, treffen sich die Mitglieder des Gremiums von 14 bis 16 Uhr im Beratungsraum 1a/b des Rathauses zur öffentlichen Sitzung. Am Donnerstag, 7. Juni 2024, zwischen 10 und 13 Uhr wird zur Veranstaltung „Senioren im Internet“ im Stadtbauhaus, Neuer Markt 11, eingeladen. Dabei stehen Angebote und Wissenswertes aus Rostock im Mittelpunkt. Die Veranstaltung ist zugleich ein lokaler Beitrag zum bundesweiten Digitaltag 2024. Wegen der begrenzten Raumkapazitäten wird für beide Termine um vorherige Anmeldung unter der E-Mail-Adresse seniorenbeirat@rostock.de gebeten.

Mit Unterstützung der Mitglieder des Beirates gelingt seit vielen Jahren Bürgerbeteiligung und damit ein wirkungsvoller zukunftsorientierter Austausch auf vielen Ebenen. Der Seniorenbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock setzt sich für die Interessen und Belange der Seniorinnen und Senioren ein, berät in den politischen Gremien zu seniorenrelevanten Belangen und sensibilisiert die Verantwortlichen für die Erfordernisse einer älter werdenden Gesellschaft.

Kontakt:
Seniorenbüro
Marlen Schmidt
Neuer Markt 1 (Rathaus-Anbau, Raum 1.19), 18055 Rostock
Tel. 0381 381-5450 und -5452
E-Mail: seniorenbeirat@rostock.de
Sprechzeiten: dienstags von 9 bis 12 Uhr (und nach Vereinbarung)