Home
Navigation

Deutsche BeachFrisbee Meisterschaft in Warnemünde: Wer fährt zur WM nach Portugal?

Meldung vom 25.04.2024

Mit Dynamik, Fairness und Taktik zum Titel

Zwischen der Warnemünder Mole und dem Teepott wird am 4. und 5. Mai wieder die Deutsche Mixed Beach Meisterschaft im Ultimate Frisbee ausgetragen. 20 Teams aus drei Ligen spielen dann nicht nur um Aufstieg und Meistertitel, sondern erstmals auch um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Portugal. Der Rostocker Verein Endzonis will in diesem Jahr wieder voll vorne angreifen.

Um sich einen Platz bei der Weltmeisterschaft zu sichern, müssen die Endzonis Erster oder Zweiter werden – ein schwieriges Unterfangen im Angesicht des hochkarätigen Teilnehmerfeldes. Denn die Erstplatzierten von 2023 – Zamperl München und BRLO Berlin – verfügen auch in diesem Jahr über die besten Aussichten weit oben zu landen, weiß Henning Credet, Trainer der Endzonis.

„Seit April trainieren wir wieder am Warnemünder Strand und versuchen uns so einen kleinen Heimvorteil zu erspielen. Wir haben zwar keine Starspieler, aber ein junges, ausgeglichenes und gut eingespieltes Team“, sagt Credet. „Der Strand bietet den idealen Untergrund und eine tolle Kulisse für die Durchführung der Meisterschaft. Wir freuen uns über die gute Kooperation mit der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, die es uns ermöglicht, das Event hier wieder durchzuführen“, ergänzt Gabriel zum Winkel, Vereinsvorsitzender der Endzonis.

Gruppenspiele und Finals

Die Gruppenspiele der ersten, der dritten und der vierten Mixed-Liga in Warnemünde finden am 4. Mai von 9 bis 18 Uhr statt, die Finalspiele werden am 5. Mai von 9-16 Uhr ausgetragen. Die restlichen Ligen werden in diesem Jahr in Karlshagen ausgespielt. Organisiert wird das Event von den Endzonis Ultimate Frisbee e.V. und dem Deutschen Frisbeesport Verband (DFV). Der Landessportbund MV unterstützt die Veranstaltung mit Fördermitteln.

Zuschauen ist nicht nur gestattet, sondern sogar erwünscht. Die Spiele lassen sich am Feldrand zu jeder Zeit kostenfrei erleben. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Meisterschaft dieser Trendsportart an unserem schönen Strand erleben dürfen und wir drücken den Endzonis natürlich kräftig die Daumen“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm.

So wird Beach-Ultimate-Frisbee gespielt

Anders als beim Ultimate Frisbee, das auf einem längs halbierten Fußballfeld gespielt wird, ist das Feld der Strand-Variante kleiner. Zwei Mixed-Teams – der Anteil der Spielenden besteht zu gleichen Teilen aus Männern und Frauen – treten gegeneinander an und versuchen die Scheibe in die gegnerische Endzone zu bringen. Die Scheibe darf nur per Zuspiel bewegt werden. Fällt die Scheibe zu Boden oder ein Mitglied des Gegnerteams fängt diese, ist die gegnerische Mannschaft in Scheibenbesitz. Es gibt keinen Schiedsrichter, Regelverletzungen werden durch die Spieler selbst angezeigt und geahndet. Dies erfordert ein großes Maß an Fairness. Bei der Strand-Variante sorgen der Wind und der lockere Untergrund zudem für zusätzliche Herausforderungen.

Weitere Infos zum Sport und Kontakt zum Verein: www.endzonis.de