Buchpräsentation & Gespräch "Was ist erlaubt?“

Meldung vom 26.04.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Umgang mit der Sammlung der Kunsthalle Rostock im Rahmen der Ausstellung CLEMENS KRAUSS – Von nun an / From now on!

Samstag, 4. Mai um 17 Uhr in der Kunsthalle Rostock

Clemens Krauss Buchpräsentation & Gespräch "Was ist erlaubt?“ Umgang mit der Sammlung der Kunsthalle Rostock mit Clemens Krauss (Künstler, Berlin),Margret Middell (Künstlerin, Barth/ MV), Dr. Jörg-Uwe Neumann (Leiter Kunsthalle Rostock) und Antje Schunke (Kunstwissenschaftlerin Kunsthalle Rostock), Preis von 6 und ermäßigt 4 Euro im Eintritt inbegriffen.

Der renommierte Künstler Clemens Krauss (geb. 1984 in Graz/AT) präsentiert sein neues umfangreiches Buch „Antidot / Gegengift“, publiziert 2024 beiDCV. Es erscheint während seiner derzeitigen Einzelausstellung „VON NUN AN | FROM NOW ON“ in der Kunsthalle Rostock und beinhaltet Arbeiten aus den letzten Jahren, die u.a. aktuell ausgestellt sind.

Clemens Krauss arbeitete in und mit der Sammlung des Rostocker Museums. Sowohl während der Entstehung als auch während der Laufzeit kam es immerwieder zu Diskussionen. Darf der Künstler die Werke seiner Kolleg:innen so präsentieren? Die Bildhauerin Margret Middell, zog nach anfänglicher Zustimmung ihre Arbeit zurück, währenddessen die Künstlerin Leiko Ikemura ihr Einverständnis gab und keinerlei Bedenkenäußerte. Clemens Krauss‘ Interaktion ruft widersprüchliche Reaktionen hervor. Gemeinsam mit ihm, Margret Middell und der Kunsthalle Rostock soll der Umgang mit Kunstwerken durch Künstler:innen, Museen und Kurator:innen diskutiert werden.

Clemens Krauss, „Antidot | Gegengift“, 220 Seiten, deutsch/englisch, Hardcover, zahlreiche farbige Abbildungen, aktuelle Ausstellungsansichten ausder Kunsthalle, mit Texten von Tereza de Arruda, Clemens Krauss, Antje Schunke, Anna Meinecke und Marc Wellmann, Preis: 40 Euro

Weitere Informationen unter: www.kunsthallerostock.de

Dienstag bis Sonntag 11– 18 Uhr
Montag geschlossen

Förderung und Unterstützung

Das Projekt wird unterstützt durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport sowie die ROSTOCK PORT GmbH.

Die Kunsthalle Rostock gGmbH wird gefördert durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommernund durch den Verein „Freunde der Kunsthalle Rostock e. V.“

Gesundheitspartner: Klinikum Südstadt Rostock

Kulturpartner: NDR Kultur