„Wien, Wien, nur Du allein!“- 25. Klassik-Nacht entführt in die Walzermetropole

Meldung vom 02.05.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Drei Tenöre mit Gastauftritt im Zoo Rostock und eine besondere Premiere für die Jüngsten

In diesem Jahr feiert der Zoo Rostock seinen 125. Geburtstag. Aber auch für die Klassik-Nacht steht ein Jubiläum an. Am 7. Juni findet in Kooperation mit dem Volkstheater Rostock die 25. Klassik-Nacht statt. Unter dem Motto „Wien, Wien, nur Du allein!“ laden der Zoo und die Norddeutsche Philharmonie Rostock zu einem beschwingten Konzertabend ein, der das Publikum in die berühmte Walzermetropole entführt. Heute haben Zoodirektorin Antje Angeli, Theaterintendant Ralph Reichel und Chefdirigent Marcus Bosch im Zoo die Highlights und die Solisten des diesjährigen Konzertprogramms vorgestellt. Noch sind einige wenige Tickets für die Open-Air-Veranstaltung erhältlich.

Anlässlich des großen Zoojubiläums gibt es zudem auf Initiative des Chefdirigenten Marcus Bosch am 8. Juni extra für Kinder und ihre Familien eine Premiere zu erleben, das erste „Erdmännchenkonzert“ im Zoo Rostock. Gespielt wird „Peter und der Wolf“ unter Leitung des 1. Kapellmeisters am Volkstheater Rostock, Eduardo Browne Salinas.

Bei der heutigen Vorstellung der Programmhöhepunkte bedankte sich Zoodirektorin Antje Angeli bei den langjährigen Partnern und Sponsoren des einzigartigen Kulturevents. „Die 25. Klassik-Nacht im Jahr des 125. Zoojubiläums ist etwas ganz Besonderes. Gemeinsam haben wir eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die für den außergewöhnlichen Zusammenhalt der Rostocker Stadtgesellschaft steht. Wir freuen uns mit unseren Gästen auf eine zauberhafte Wiener Musiknacht.“
„Ich finde es sehr schön, dass der Zoo die lange Tradition der Klassik-Nacht fortführt und sogar um ein Kinderkonzert erweitert. Das ist toll für die Stadt“, hob Intendant Ralph Reichel hervor.

Eleganz und Charme: Schön ist die Welt

Was wäre eine Wiener Klassik-Nacht ohne Johann Strauß, Franz Lehár und Robert Stolz? Das Publikum kann sich auf ein feuriges Potpourri von Klassikern und Ohrwürmern aus der Walzermetropole freuen. So werden unter anderem Musik aus „Wiener Blut“, der Kaiserwalzer, der Ägyptische Marsch und die Ouvertüre aus der „Fledermaus“ des österreichischen „Walzerkönigs“ Johann Strauß erklingen. Franz Lehárs „Schön ist die Welt“ und „Dein ist mein ganzes Herz“ und nicht zuletzt Rudolph Sieczynskis „Wien, Wien, nur du allein, sollst stets die Stadt meiner Träume sein …“ werden ebenfalls zu hören sein.
Dabei erwarten die Besucherinnen und Besucher Gastauftritte von drei bekannten Tenören, so der aus Mexiko kommende Adam Sánchez, bekannt als Don José in der Rostocker „Carmen“-Aufführung, der amerikanische Sänger James J. Kee und Tobias Zepernick, beide aus dem Rostocker Musiktheaterensemble. James J. Kee wurde am Volkstheater Rostock schon als Max im „Freischütz“, als Florestan in „Fidelio“ und als Canio in „Der Bajazzo“ gefeiert. Der gebürtige Berliner Tobias Zepernick gehört seit 2022 dem Ensemble des Volkstheaters Rostock an, wo er unter anderem in „Meine Schwester und ich“ oder „Gesänge aus der Gefangenschaft“ zu erleben war.

„Wir werden unseren Zuschauerinnen und Zuschauern hoffentlich einen unvergesslichen Abend bereiten“, sagte Chefdirigent Marcus Bosch. „Unsere drei Tenöre und die Norddeutsche Philharmonie werden die ganze Welt Wiens auf die Bühne und in den Rostocker Zoohimmel zaubern.“
Tickets für die 25. Klassik-Nacht am 7. Juni 2024 im Zoo sind noch an den Zookassen und den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich und kosten ab 39,50 Euro für Erwachsene, ermäßigt 34,50 Euro und 19,50 Euro für Kinder.

Premiere: Erdmännchenkonzert für Kinder

Am Sonnabend, dem 8. Juni 2024, spielt die Norddeutsche Philharmonie Rostock um 11 Uhr das erste Erdmännchenkonzert speziell für Kinder im Zoo Rostock. Gespielt wird „Peter und der Wolf“ unter Leitung des 1. Kapellmeisters am Volkstheater Rostock Eduardo Browne Salinas. Der chilenische Dirigent hat gerade sein Masterstudium in München beendet und ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe.

Das berühmte Musikmärchen für Kinder von Sergei Prokofjew aus dem Jahre 1936 wird auf der Bühne der Klassik-Nacht am Veranstaltungsplatz aufgeführt. Das Stück des russischen Komponisten für kleine Klassikfans und mit Happy End für den bösen Wolf gehört zu den weltweit am meisten gespielten Werken klassischer Musik. Tickets für das Erdmännchenkonzert „Peter und der Wolf“, das von der FSN Unternehmensgruppe unterstützt wird, kosten 2 Euro für Kinder und 3 Euro für Erwachsene zuzüglich zum Zooeintritt und sind an der Zookasse erhältlich.

Die Klassik-Nacht ist eine Koproduktion zwischen der Volkstheater Rostock GmbH und der Zoologischen Garten Rostock gGmbH. Die RSAG fährt alle 15 Minuten, damit die Gäste bequem mit dem öffentlichen Verkehr anreisen und wieder nach Hause fahren können.