Home
Navigation

Ein Jahr Deutschland-Ticket im Verkehrsverbund Warnow

Meldung vom 02.05.2024 - Wirtschaft und Verkehr

Vor genau einem Jahr, am 1. Mai 2023, startete das Deutschland-Ticket im Verkehrsverbund Warnow (VVW). Seither ist das D-Ticket-Abo zu einem beliebten Tarifprodukt für die klimafreundliche Mobilität der Fahrgäste geworden. Ein wesentliches Erfolgsmerkmal ist dabei die deutschlandweite Gültigkeit sowie die Einfachheit des Tickets.

Für den VVW ist das D-Ticket ein vertrieblicher Erfolg: So konnten die Abonnement- Zahlen in nur einem Jahr mehr als verdoppelt werden. Über den VVW nutzen im Monat Mai insgesamt 74.000 Fahrgäste das Deutschland-Ticket. Zugleich hat sich die Anzahl der Unternehmen mit D-Tickets als Jobtickets für ihre Mitarbeitenden in der Zeit verdoppelt.

Allerdings ist die längerfristige Finanzierung des D-Tickets bisher nicht gesichert. Auch wenn der Preis in diesem Jahr bei 49 Euro konstant gehalten werden soll, sind Bund und Länder gefragt, um den Fahrgästen eine zuverlässige und längerfristige Perspektive für das D-Ticket zu geben.

Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des VVW dazu: "Die auf das Vor-Corona-Niveau gestiegenen Fahrgastzahlen sind ein Erfolg und vor Ort mit auf das Engagement im ÖPNV-Modellprojekt MIRROR und das beliebte D-Ticket zurückzuführen. Für den Erhalt des D-Tickets und den Ausbau klimafreundlicher Mobilität werden jedoch verlässliche und zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten benötigt."

Das Deutschland-Ticket gilt seit dem 1. Mai 2023 bundesweit in der 2. Klasse aller Nahverkehrsmittel, also Bahnen, Bussen und Fähren der teilnehmenden Verkehrsunternehmen. Das monatlich kündbare Abonnement ist beim VVW als Chipkarte oder als digitales Handy-Ticket in der VVW-App erhältlich. Bestellt werden kann das Ticket im VVW ABO-Portal auf www.verkehrsverbund-warnow.de/deutschlandticket oder bei den Verkaufsstellen der Verbundunternehmen.