Neue Namensgeber für die Sportarena in der Tschaikowskistraße gesucht

Pressemitteilung vom 07.05.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Start des Interessenbekundungsverfahrens

Die Sportarena in der Tschaikowskistraße wird seit Juni 2023 als Multifunktions-Sport- und Veranstaltungsarena durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock betrieben. Nunmehr soll die unter dem ehemaligen Namen „OSPA Arena“ bekannte Sporthalle nicht nur einen neuen Namenspartner als Hauptsponsor erhalten, sondern auch weitere Co-Sponsoren, einen Gastro- sowie einen Wurstlieferanten-Partner. Zu diesem Zwecke wird ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt, bei dem alle Interessierten bis zum 18. Juni 2024 Gelegenheit haben, ihr Angebot abzugeben. Die finale Entscheidung wird nach Sichtung durch das Sportamt und eventuellen Verhandlungen mit den Bietern im Herbst durch die Bürgerschaft getroffen.

Die weit über Rostocks Stadtgrenzen hinaus bekannte Sportarena ist Heimspielstätte von mehreren erfolgreichen Rostocker Sportvereinen. Neben dem Rostocker Goal Ball Club Hansa, dem SV Warnemünde und den Rostocker Seawolves (2. Mannschaft) trägt auch der HC Empor Rostock seine Heimspiele in der Arena aus, die regelmäßig von mehr als 650 Zuschauer*innen besucht wird und oft ausverkauft ist. Als Veranstaltungsarena bietet sie aber auch die Möglichkeit, Events außerhalb des Sports anzubieten. So finden schon seit Jahren u.a. Konzerte der Norddeutschen Philharmonie Rostock, eine Mode-Messe, Kongresse und Mitgliederversammlungen in der Arena statt.

Die neuen Partner und Sponsoren der Arena werden somit eine Vielzahl attraktiver Möglichkeiten erhalten, sich mit ihrem Logo bzw. ihrer Werbung im und am Gebäude zu präsentieren. Insbesondere der neue Namenspartner wird sich von außen am Haupteingang mit einem sechs mal zwei Meter großen Schriftzug oder Logo und an der Arena-Seite sogar mit auf einer Fläche von bis zu 18 mal vier Metern präsentieren können. Auch der große einladende Eingangsbereich mit modernem Bartresen bietet eine optimale Gelegenheit zur Präsentation eines Gastro-Getränkepartners, der sich neben dem Werberecht auch das exklusive Recht sichert, dass ausschließlich die von ihm hergestellten bzw. bezogenen Getränke in der Arena ausgeschenkt werden.
Besonders attraktiv ist das Verfahren für Sponsoren auch dadurch, dass die Angebotsabgabe nur für einen einzelnen Titel, aber auch als Paket für alle vier Titel oder in anderen Kombinationen möglich ist. So kann beispielsweise der neue Namenspartner der Arena auch gleichzeitig der neue Getränkepartner sein.

Weitere Informationen, inhaltliche Vorgaben sowie die detaillierte Leistungsübersicht der einzelnen Leistungspakete sind unter der Internetadresse www.rostock.de/ausschreibungen bzw. unter dem Direktlink https://rathaus.rostock.de/de/353775 zu finden. Für Fragen und eine Vorab-Besichtigung steht Frau Casper vom Sportamt unter Tel. 0381 381-4414 und E-Mail: julia.casper@rostock.de zur Verfügung.