Erfolgreicher Tag der Feuerwehr auf dem Neuen Markt

Pressemitteilung vom 07.05.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Über fünftausend Besucher*innen aller Altersgruppen zeigten während des Tages der Feuerwehr am Sonnabend, 4. Mai 2024, begeistertes Interesse an den vielfältigen Stationen und Aktivitäten, die einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr gewährten.

Dr. Chris von Wrycz Rekowski, zuständiger Ordnungssenator der Stadt, freut sich über die große Resonanz der Veranstaltung: „Feuerwehren sind natürlich immer ein Hingucker, aber dieser regelrechte Ansturm der Rostockerinnen und Rostocker hat unsere Erwartungen nochmal weit übertroffen. Besonders schön war, wie viele Familien mit kleinen Kindern die Gelegenheit genutzt haben, sich zu informieren und eine „Feuerwehr zum Anfassen“ zu erleben. Ein großes Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und unserer Berufsfeuerwehr, die diesen tollen Tag vorbereitet und ermöglicht haben.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich auf dem Neuen Markt über verschiedene Themenbereiche informieren, darunter den Berufseinstieg, den Katastrophenschutz, den Rettungsdienst und die Fahrzeuge der Feuerwehr. Auch konnte Einblick genommen werden in spezialisierte Einheiten wie die Höhenrettung und die Tauchergruppe. Besonders beliebt war die Möglichkeit, an einer Laienreanimation teilzunehmen und lebensrettende Maßnahmen zu erproben. Auch der neue Einsatzleitwagen ELW 2 stieß auf großes Interesse.

Bei eindrucksvollen Übungen am Rathaus stellte die Berufsfeuerwehr ihre Fähigkeiten unter Beweis und führte eine Menschenrettung vom Balkon vor. Dabei kamen in 30 Metern Höhe die Höhenretter auf der Drehleiter zum Einsatz. Der 4. Mai ist der Gedenktag des heiligen Florian, der als Schutzpatron der Feuerwehren gilt, und wird deshalb international als Tag der Feuerwehr begangen.