Bau von Glasfasernetzen in Brinckmansdorf, Kessin und Kühlungsborn

Meldung vom 08.05.2024 - Wirtschaft und Verkehr / Rathaus

Stadtwerke schließen Vertrag mit VitrumFiber

Das schnelle Internet kommt nach Brinckmansdorf, Kessin und Kühlungsborn. Gemeinsam mit Ihrem Partner VitrumFiber starten die Stadtwerke Rostock den Ausbau eines Glasfasernetzes. Dafür haben die beiden Unternehmen in der letzten Woche einen Vertrag geschlossen. So wird VitrumFiber in den Gemeinden moderne Breitbandnetze bauen und die Stadtwerke Rostock AG die Netze betreiben.

"Bei unseren Abfragen haben uns mehr als 40 % der potenziellen Kunden Bedarf an Glasfaser-Anschlüssen signalisiert", sagt Stefan Waldhaus, Bereichsleiter Smarte Region bei den Rostocker Stadtwerken. "Jetzt da der Vertrag mit unserem Partner VitrumFiber unterzeichnet ist, kann es kurzfristig mit den Baumaßnahmen losgehen", so Waldhaus weiter. Im Ausbaugebiet Kühlungsborn kann der Energiedienstleister bis zu 3900 Kunden anschließen und in Brinckmansdorf sowie Kessin 3300 Kunden.

Andreas Marschall, Geschäftsführer von VitrumFiber, erklärt: "Wir freuen uns sehr unseren Partner, die Rostocker Stadtwerke, beim Ausbau des Glasfasernetzes in Brinckmansdorf, Kessin und Kühlungsborn unterstützen zu können und damit die Basis für Highspeed-Internet für die Kunden der Stadtwerke zu legen. Wir bauen die moderne Glasfaserinfrastruktur und verpachten sie an die Stadtwerke, die dann die Versorgung der Kunden übernehmen."

Weitere Informationen zum Breitbandanschluss und der Verfügbarkeitscheck sind auf www.swrag.de/privatkunden/internet zu finden.

Interessenten für schnelles Internet können sich unter 0381 805 2200 oder per E-Mail bei kundenberatung@swrag.de melden.

Seit sechs Jahren bietet der Energiedienstleister vorrangig für Gewerbekunden Glasfaseranschlüsse an. 2020 kamen Anschlüsse für Privatkunden in Quartierslösungen und mit TV-Grundversorgung hinzu. Mehr Informationen zum Breitbandausbau sind auf www.swrag.de/breitbandausbau zu finden.