75 Jahre Europarat: Workshop zur Europawahl im Rathaus

Pressemitteilung vom 08.05.2024

Unter dem Motto „#Nutze deine Stimme“ trafen sich heute knapp vierzig Schülerinnen und Schüler der Störtebeker-Schule aus Groß Klein zu einem Europa-Workshop im Rathaus. In Vorbereitung auf die bevorstehende Europawahl am 9. Juni 2024 organisierte der Fachbereich Internationales der Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Europäischen Integrationszentrum Rostock (EIZ) einen interaktiven Workshop für Erstwählerinnen und Erstwähler.

Die Teilnehmenden konnten mit Hilfe eines Planspiels ihre ganz eigene Wahlkampagne vorbereiten, einen fiktiven Wahldurchlauf durchführen und erhielten grundlegende Informationen zur Europäischen Union, dem Europäischen Parlament und dem Ablauf einer Wahl.

Was die Abgeordneten des Europaparlaments bei der täglichen Arbeit in Brüssel oder Straßburg schließlich erwartet, konnten sich die Teilnehmenden mit dem Blick durch eine Virtual-Reality-Brille ganz genau ansehen. Das Programm zum virtuellen Rundgang wurde durch die Europäische Union online zur Verfügung gestellt und ist neben weiteren Erklärvideos und Spielen auf der Internetseite „Digitale Reise zum Europäischen Parlament (europa.eu)“ abrufbar.

Unter dem Motto „Nutze deine Stimme“ sind alle EU-Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich am 9. Juni 2024 an der Europawahl zu beteiligen. In Deutschland dürfen sich erstmalig auch Jugendliche ab 16 Jahren an der Wahl beteiligen.

Vor 75 Jahren, am 5. Mai 1949, wurde der Europarat gegründet. An die Ursprünge der Europäischen Union wird auch jährlich am 9. Mai erinnert. Am 9. Mai 1950 schlug der damalige französische Außenminister Robert Schuman die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl vor. Diese Erklärung gilt als einer der Ursprünge der Europäischen Union.