50Hertz schafft im "Rostock Offshore Quartier" in Warnemünde rund 180 neue Arbeitsplätze

Meldung vom 02.08.2024 - Wirtschaft und Verkehr

Pressemitteilung der 50Hertz Transmission GmbH

• Erbbaurechtsvertrag mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock unterzeichnet.
  • Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger: "Eine wichtige Standortentscheidung für Rostock."
  • 50Hertz COO Dr. Dirk Biermann: "Bündelung unserer Offshore-Aktivitäten in der Ostsee."

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Stromübertragungsnetzbetreiber 50Hertz haben über ein Grundstück am Hafen in Warnemünde einen Erbbaurechtsvertrag mit einer Laufzeit von mindestens 60 Jahren abgeschlossen. Auf der rund 23.000 Quadratmeter großen Fläche will 50Hertz das Rostock Offshore Quartier (ROQ) entwickeln. Dazu gehören ein Verwaltungsgebäude sowie ein Innen- und Außenlager mit Kaianschluss und Liegeplätzen für Versorgungs- und Transportschiffe. Insgesamt sollen am Standort rund 180 Beschäftigte arbeiten.

Das Grundstück befindet sich in unmittelbarer Nähe zum offenen Meer und ist daher ein idealer Standort für die Betriebsführung der elektrotechnischen Anlagen auf der Ostsee. Im Verwaltungsgebäude mit 100 Arbeitsplätzen, die überwiegend nach dem Flex-Desk-Prinzip genutzt werden, will 50Hertz mehrere Einheiten unterbringen:

• das Maritime Coordination Center (MCC) zur Einsatzplanung von Schiffen und Hubschraubern, zur Seeraumüberwachung und zum maritimen Krisenmanagement bei Havarien oder Unfällen.
  • das Offshore Control Center (OCC) zur Steuerung und Überwachung der Umspannwerke auf dem Meer mit einer Rund-um-die-Uhr Einsatzbereitschaft.
  • das Offshore-Logistikzentrum mit Büro-, Werkstatt- und Lagerflächen zur Wartung und Instandhaltung des Offshore-Stromnetzes und zur Versorgung der Plattformen. Im Lager wird 50Hertz unter anderem auf großen Drehtellern Seekabel vorhalten für gegebenenfalls notwendig werdende Reparaturarbeiten.

Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock: "Wir wollen Rostock zum führenden Standort für Erneuerbare Energien an der Ostsee entwickeln. Die Standortentscheidung von 50Hertz ist ein sehr wichtiger Baustein auf diesem Weg. Offshore Windenergie bietet große Chancen für unsere Transformation hin zur CO2 neutralen Wirtschaft. 50 Hertz ist bereits jetzt ein wichtiger Partner auch für Technologieprojekte u.a. mit dem Ocean Technology Campus. Gemeinsam mit dem Land MV planen wir, die dafür notwendigen Flächen am ehemaligen Werftbecken in Warnemünde bereit zu stellen. Unsere Verwaltung und Rostock Business betreuen intensiv das Projekt."

Dr. Dirk Biermann, Chief Operations Officer (COO) von 50Hertz: "Der Standort in Rostock-Warnemünde in unmittelbarer Nähe zu den Werften und wichtigen Dienstleistern ist für uns ideal, um unsere Offshore-Aktivitäten in der Ostsee zu bündeln. Die Ostsee wird in den kommenden Jahrzehnten ein wichtiger Stromlieferant sein, weitere große Offshore-Projekte befinden sich im Genehmigungsverfahren oder in der Planung. Darauf stellen wir uns rechtzeitig ein. Wir investieren rund 80 Millionen Euro in diesen attraktiven Standort, der hervorragend an den Fernverkehr der Deutschen Bahn, den öffentlichen Personennahverkehr und an Fernstraßen und Autobahnen angebunden ist."

Das für das Rostock Offshore Quartier vorgesehene Grundstück muss in den kommenden Jahren noch beräumt und von Altlasten befreit werden. Daher wird 50Hertz übergangsweise ab 2025 in einer Containeranlage in unmittelbarer Nähe ein Interimsbüro und ein Zwischenlager einrichten. Als Bezugstermin für das ROQ ist 2028 vorgesehen. Bis dahin soll das Hafenbecken auf 10 Meter vertieft werden, damit an der - öffentlich zugänglichen - Kaikante auch Schwerlastschiffe mit bis zu 200 Meter Länge an- und ablegen können.

Über 50Hertz

50Hertz betreibt das Stromübertragungsnetz im Norden und Osten Deutschlands und baut es für die Energiewende bedarfsgerecht aus. Unser Höchstspannungsnetz hat eine Stromkreislänge von über 10.000 Kilometern - das ist die Entfernung von Berlin nach Rio de Janeiro. Das 50Hertz-Netzgebiet umfasst die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen sowie die Stadtstaaten Berlin und Hamburg. In diesen Regionen sichert 50Hertz mit rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um die Uhr die Stromversorgung von 18 Millionen Menschen. 50Hertz ist führend bei der sicheren Integration Erneuerbarer Energien: In unserem Netzgebiet wollen wir bis zum Jahr 2032 übers Jahr gerechnet 100 Prozent Erneuerbare Energien sicher in Netz und System integrieren. Anteilseigner von 50Hertz sind die börsennotierte belgische Holding Elia Group (80 Prozent) und die KfW Bankengruppe mit 20 Prozent. Als europäischer Übertragungsnetzbetreiber ist 50Hertz Mitglied im europäischen Verband ENTSO-E.