Home
Navigation

Equal-Pay-Day und Co: Eine Woche im Zeichen der Frauen!

Meldung vom 15.03.2024 - Umwelt und Gesellschaft

Anlässlich des diesjährigen Equal-Pay-Days am 06.03.2024 wurden in der Woche vom 04.03.-10.03.2024 vor dem Rathaus die Equal-Pay-Flaggen als Zeichen der aktiven Solidarität gehisst.

Zudem lud das Equal-Pay-Bündnis am Vorabend des 06. März zur Equal-Pay-Silvesterparty unter dem Motto „Lückenlos durch die Nacht“ ein. Mit dem Equal-Pay-Day wird auf die nach wie vor bestehende Lohnlücke zwischen den Geschlechtern aufmerksam gemacht. Statistisch gesehen verdienen Frauen in Deutschland 18 % weniger als Männer und dies seit 20 Jahren nahezu unverändert. Wobei diese Lücke in den neuen Bundesländern, historisch gewachsen, niedriger ausfällt, als in den alten Bundesländern.

Am 07. März standen die Zeichen auf Demo in Rostock: Das Bündnis 8M Rostock rief auf zur queer-feministischen Demonstration, welche um 17:30 Uhr vor dem Rostocker Rathaus startete und einmal quer durch die Innenstadt führte. Am Vorabend des Internationalen Frauentags wurde hiermit auf immer noch bestehende feministische Kämpfe und die Notwendigkeit von Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam gemacht. Rund 850 Menschen kamen zu diesem Anlass zusammen.
Links:

Hintergrund:

Frauen arbeiten fast dreimal häufiger in Teilzeit als Männer und haben zumeist eine deutlich andere Zeitverwendung, da sie aufgrund stereotyper Annahmen den Großteil der anfallenden Sorgearbeit übernehmen, unabhängig eigener Wünsche und Vorstellungen. Eine paritätische Aufteilung der jeweiligen Zeitverwendung kann der Schlüssel zur Reduzierung der Lohnlücke sowie ein aktiver Beitrag zur Sicherung von Fachkräften sein.