Home
Navigation

Seltener Fahrplan der 1881 gegründeten Rostocker Pferdebahn in der Ausstellung „Rostock. Jetzt 800“ im Kulturhistorischen Museum

Pressemitteilung vom 23.08.2018 - Kultur, Freizeit, Sport

Ein vermutlich einmalig noch erhaltener Fahrplan der Rostocker Verkehrsgeschichte ist Teil der großen Ausstellung zur Rostocker Stadtgeschichte „Rostock. Jetzt 800“, die derzeit im Kulturhistorischen Museum zu sehen ist. Es handelt sich um einen Fahrplan der Rostocker Pferdebahn, die 1881 ihren Dienst aufnahm.

Rostock war seit Mitte des 19. Jahrhunderts gewachsen. Die Steintor-Vorstadt und die Kröpeliner Tor-Vorstadt entstanden. Weitere Wege in der Stadt wurden durch ein Nahverkehrssystem überwunden. Zunächst verkehrte auf mehreren Linien eine Pferdebahn, ab 1904 dann die elektrische Straßenbahn.

Interessenten können den historischen Fahrplan und andere Ausstellungsobjekte bei einer Führung durch die Ausstellung „Rostock. Jetzt 800“ am Sonntag (26. August 2018) um 11 Uhr erleben. Wegen des großen Andranges bietet das Museum an diesem Tag auch um 12 Uhr eine weitere Führung an.


rostock-jetzt-800.de