Home
Navigation

Ein Rucksackreisender im 16. Jahrhundert

Pressemitteilung vom 07.09.2018 - Kultur, Freizeit, Sport

Im 16. Jahrhundert reiste man nicht zum Vergnügen oder zur Erholung, sondern mit einem bestimmten Zweck und mit einem festen Ziel. Es waren Pilgerreisen, Bildungs- und Geschäftsreisen. Die Reise des Samuel Kiechel gleicht dagegen der eines Rucksacktouristen aus heutiger Zeit. Er bereiste Sizilien und Malta, Skandinavien und den Ostseeraum und verweilte dabei sogar in Rostock. Am 19. September 2018 lässt der Historiker Stefan Striegler mit einem Vortrag an der Reise des Samuel Kiechel teilhaben. Sie war von Spontanität, Kontaktfreude, Neugierde und einer großen Offenheit für Fremdes geprägt.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Volkshochschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Am Kabutzenhof 20a. Um Anmeldung unter der Rufnummer 0381 381-4300 wird freundlich gebeten.