Home
Navigation

Rostock hat den Weltrekord-Titel

Pressemitteilung vom 03.04.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Jetzt ist es offiziell: Der Rostocker Schachtelmarathon ist ein Guinness-Weltrekord! Darüber informierte Guinness World Records die Beteiligten per E-Mail. Beim Rekordversuch beteiligten sich im vergangenen Sommer, am 4. Juli 2018, über 10.000 Menschen, um mit der längsten, aus Streichholzschachteln bestehenden Häuserreihe im Guinness Buch der Weltrekorde aufgenommen zu werden. Anlass war der 800. Stadtgeburtstag unserer Hanse- und Universitätsstadt Rostock. 45.327 selbstgebastelte Schachtelhäuschen wurden vor allem von Schülerinnen und Schülern aus Rostock zwischen dem Neuen Markt und dem Kröpeliner Tor ausgelegt und ergaben eine Gesamtlänge von 1.498 Metern.

 

Die offizielle Urkunde wird per Post zugestellt und steht symbolisch für das Engagement der Rostockerinnen und Rostocker, vor allem der beteiligten Schülerinnen und Schüler.