Home
Navigation

Einfach losfahren und Dänemark entdecken

Pressemitteilung vom 03.06.2019 - Wirtschaft und Verkehr / Kultur, Freizeit, Sport

Intercombi-Ticket für schnellen Besuch bei Nachbarn

Mit dem Intercombi-Ticket soll Mobilität zwischen deutsch-dänischen Nachbarn weiter gefördert werden. Die Europäische Union fördert mit attraktiven Personenverkehrsangeboten die grenzüberschreitende Integration zwischen Rostock und der dänischen Nachbarkommune Guldborgsund. „Dieses Ticket vereint die auch einzeln erwerbbaren Fahrscheine der Kooperationspartner VVW, Scandlines und Movia", so Andrea Doliwa vom Verkehrsverbund Warnow (VVW). „Das Intercombi-Ticket macht die kleine Kreuzfahrt mit den neuen Fähren über die Ostsee noch attraktiver" so Andrea Doliwa. Das Intercombi-Ticket gibt es als Einzelfahrt und Tageskarte und kann online erworben werden.

Das deutsch-dänische Projektteam legt großen Wert auf praktische Erfahrungen durch Einwohnerinnen, Einwohner und Touristen mit den neuen Personenverkehrsangeboten. Der Fokus liegt deshalb auf der Steigerung des Bekanntheits- und Nutzungsgrades des Intercombi-Tickets. Für die Sommersaison 2019 wurde ein Bündel von Maßnahmen entwickelt, um die Nachbarschaft noch lebendiger machen und zu Besuchen der Nachbarregion und Begegnungen mit Menschen einzuladen.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hatte schon im Mittelalter ein weit in den Ostseeraum reichendes Einzugsgebiet. Dieses Potential wird auch heute genutzt und deshalb bauen die Regiopole Rostock und die dänische Nachbargemeinde Guldborgsund ihre funktionale Verflechtung weiter aus. Die bestehende Städtepartnerschaft wird dadurch mit Leben gefüllt.

Grundlage für die 2019er Kampagne zur Belebung der grenzüberschreitenden Nachbarschaft ist die in den vergangenen Jahren nunmehr komplett modernisierte Verkehrsinfrastruktur zwischen Rostock und Guldborgsund. Dabei wurde nicht nur an Güterverkehr gedacht, sondern gleichzeitig mehr Gewicht auf multimodalen Personenverkehr gelegt. Das Reisen nach Guldborgsund und nach Rostock ist auch ohne PKW angenehm und leicht planbar geworden. Die attraktiven Reisebedingungen geben jetzt Anlass, Einwohnerinnen, Einwohner und Gäste der Regiopolregion Rostock nach Dänemark einzuladen. Im Gegenzug besuchen Guldborgsunder Einwohnerinnen, Einwohner und Touristen die Regiopolregion und erleben so ganz praktisch, wie einfach es ist, ohne PKW oder Reisebus Rostock und die Regiopolregion zu besuchen.

Die Europäische Union, Bundes- und Landesregierung, Rostock und Guldborgsund, aber auch das private Fährunternehmen Scandlines haben in den letzten Jahren hohe Millionenbeträge in neue Terminals, neue Fähren, neue Straßenanschlüsse, harmonisierte Fahrpläne und Ist-Zeit-Infosysteme investiert. Nun soll mit Hilfe des Projekts „Interconnect" der öffentliche Bekanntheitsgrad über das attraktive Personenverkehrsreiseangebot zwischen Rostock und Guldborgsund mit dem Hafen Gedser erhöht werden. Fähr- und ÖPNV-Verkehr sind sowohl auf Rostocker als auf dänischer Seite harmonisiert, die Verbindung ist in das internationale Bahninfosystem ebenso integriert wie in die Informationssysteme von Movia und RSAG/VVW.