Home
Navigation

Wie viel Licht brauchen wir wann und wo?

Pressemitteilung vom 14.06.2019 - Umwelt und Gesellschaft

In den wachsenden urbanen Räumen gewinnt das öffentliche Leben während der Nachtstunden stetig an Bedeutung. Doch brauchen wir auch immer mehr Licht? Welche Auswirkungen hat unser Licht auf das Leben in unserer Umgebung? Mit diesen Themen befasst sich eine gemeinsame Veranstaltung des Lichtspieltheaters Wundervoll und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock am Montag, 17. Juni 2019, ab 19 Uhr in der Frieda 23.

Gezeigt wird die NDR-Dokumentation „Norddeutschland bei Nacht" - eine Liebeserklärung an den Norden. Neben beeindruckenden Bildern von der Dämmerung bis zum Morgengrauen stellt der Film Menschen vor, die in und mit der Dunkelheit arbeiten. Nach diesem „Vorfilm“ folgt ein Kurzfilm, der im Rahmen des EU-Projekts „Dynamic Light“ entstanden ist und am Beispiel der Werftallee in Rostock zeigt, wie öffentliche Beleuchtung bedarfsgerecht, innovativ und energieeffizient gestaltet werden kann.

In einem anschließenden Podiumsgespräch werden Vertreterinnen und Vertreter vom Naturschutz, der Lichtplanung und der Stadtverwaltung die Eindrücke der Beiträge kommentieren und sich den Fragen rund um das Thema Licht stellen.