Home
Navigation

38 Ehrenamtliche mit Rostocker Ehrenamts-Card gewürdigt

Pressemitteilung vom 24.04.2023 - Umwelt und Gesellschaft

25. Ausgabe in der Kunsthalle Rostock

Heute (am Montag, 24. April 2023) wurde durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock nun schon zum 25. Mal die Rostocker Ehrenamts-Card an Ehrenamtliche verliehen. Im Plastikraum der Kunsthalle Rostock wurden 38 Karten an Freiwillige aus 21 Rostocker Vereinen durch Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger und Dr. Uwe Neumann, Leiter der Kunsthalle Rostock, feierlich übergeben.

Die freiwillig Engagierten erhielten als Dank neben der Rostocker Ehrenamts-Card auch eine Freikarte für den Besuch der Ausstellung „Udo Lindenberg“, die von Juni bis Oktober 2023 in der frisch sanierten Kunsthalle Rostock zu sehen sein wird.

In diesem Jahr würdigte die Hanse- und Universitätsstadt Rostock erstmalig Ehrenamtliche aus folgenden Vereinen und Organisationen: Freie evangelische Gemeinde Rostock, HSG Uni Rostock, Kunst- und Kulturverein Kraftwerk e.V., Technische Flotte Rostock e.V. und des Wassersport Warnow Rostock e.V. Die Gesamtzahl der bis dato verliehenen Karten erhöht sich damit auf insgesamt 1.841.

In ihrem Grußwort unterstrich Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger: „Sie machen mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement Menschen glücklich. Sie bereichern unsere Gesellschaft, unseren Alltag und letztlich unser aller Leben. Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Stadt ihr solidarisches und menschliches Gesicht behält. Dafür danke ich Ihnen im Namen der Rostockerinnen und Rostocker ganz herzlich!“

Beantragen kann die Ehrenamts-Card, wer seit mindestens drei Jahren (Jugendliche bis 18 Jahre seit mindestens einem Jahr) freiwillig ehrenamtlich und gemeinwohlorientiert tätig ist und dies auch künftig sein wird. Die ehrenamtliche Tätigkeit muss mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr in einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Rostock ausgeübt werden. Die bzw. der Ehrenamtliche darf kein Entgelt oder keine pauschale Aufwandsentschädigung, die über die konkrete Erstattung von Auslagen hinausgeht, erhalten.

Mit der personengebundenen Card, die eine Laufzeit von drei Jahren hat, erhalten die ehrenamtlich Tätigen bei Partnern aus den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit sowie öffentlichem Nahverkehr günstige Konditionen oder Gratisleistungen.

Das vollständige Leistungsangebot und das Antragsformular können unter www.rostock.de/ehrenamtscard eingesehen werden.

25. Ausgabeveranstaltung der Rostocker Ehrenamts-Card am 24.04.202 im Schaudepot der Kunsthalle Rostock

Bramschot e.V.
Der gemeinnützige Verein wurde im September 2013 aus Kreisen der Crew der „Santa Barbara Anna“ gegründet und ist seit Anfang 2014 auch Betreiber des Schiffs. Ziel und Zweck des Vereins ist die traditionelle Seemannschaft auf Großseglern zu erhalten und zu pflegen und durch Einbeziehung Jugendlicher an die nächste Generation weiterzugeben.

Drehscheibe e.V., Marientreff
Im ehemaligen Küsterhäuschen der Marienkirche betreibt der Verein ein Café. Die Arbeit wird von rund 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen. Darüber hinaus finden Lesungen und wechselnde Ausstellungen statt. Über den Café-Betrieb hinaus, versteht sich der Marientreff als Begegnungsstätte und Anlaufpunkt für christliche und soziale Fragen.

Deutsche Rheuma-Liga MV e.V., AG Rostock
Die Deutsche Rheuma-Liga MV e.V. ist eine Patientenselbsthilfeorganisation und vertritt zudem die Anliegen der Patientinnen und Patienten im politischen Raum. Die Aktivitäten in den Beratungsstellen lassen sich mit folgenden Schwerpunkten zusammenfassen: Beratung, Begegnung, Bewegung. Die Arbeitsgemeinschaft Rostock wurde 1990 gegründet und hat sich, von den 30 Arbeitsgemeinschaften in MV, zur größten im Land entwickelt. Sie unterstützt mit vielfältigen Angeboten die aktive und erfolgreiche Krankheitsbewältigung.

DRK Kreisverband Rostock e.V.
Der Deutsche Rotes Kreuz Kreisverband Rostock e.V. ist ein anerkannter Verband der Freien Wohlfahrtspflege. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen hat der Verband seit über 150 Jahren die Aufgabe, Menschen in Not die Hilfe und Unterstützung anzubieten, die sie benötigen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, soziale Benachteiligung und menschenunwürdige Situationen zu beseitigen sowie individuelle und soziale Lebensbedingungen zu verbessern unabhängig von ihrer Herkunft oder Konfession. Diese Überzeugung trägt alle Freiwilligen der 190 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Das sind weltweit über 13 Millionen Menschen, allein in Deutschland über 400.000 und beim DRK Kreisverband über 600. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von der Seniorenbetreuung, Kleiderkammer, Sanitätsdienst bis zur Wasserwacht, der Geflüchtetenhilfe oder dem Jugendrotkreuz.

HSG Uni Rostock (Mitglieder des Vereins erhalten erstmals EAC)
Die HSG Uni Rostock wurde 1949 als Betriebssportgemeinschaft der Wilhelm-Pieck-Universität Rostock gegründet. 1990 wurde die HSG in das Vereinsregister der BRD eingetragen. Der Verein bietet ein vielfältiges Sportangebot: Von Basketball über Jazzdance zu Rudern und Schach u.v.m. Aktuell sind ca. 2300 Mitglieder im Verein organisiert. Die größte Abteilung bildet dabei der Gesundheitssport, die mit etwa 750 Mitgliedern zahlenmäßig eine der stärksten Gesundheitssportgruppen in MV sind. Die Wettkampfmannschaften bilden hauptsächlich Studierende der Uni Rostock. Neben dem historisch gewachsenen Leistungssport fördert die HSG besonders den Breitensport und bietet allen Interessierten die Möglichkeit sich fit zu halten und Freude am Sport zu finden.

Kunst und Kulturverein Kraftwerk e.V. (Mitglieder des Vereins erhalten erstmals EAC)
Der Verein fördert Kunst und Kultur in Rostock und Umgebung und bietet Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, sich kreativ zu beschäftigen, indem eine Plattform für die Herstellung und Präsentation von Musik, Tanz und Handwerk bereitgestellt wird. Ziel ist die Durchführung von Veranstaltungen, Ausstellungen und Lesungen sowie das Erlernen von handwerklichen Fähigkeiten. Der Vereinssitz ist das baugeschichtlich wertvolle ehemalige Heizhaus des DMR. So widmet sich der Verein auch dem Erhalt und der Instandsetzung des um 1955 errichteten Gebäudes als auch der Restauration und Pflege der noch erhaltenen industriellen Installationen.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Der Malteser Hilfsdienst hat mehr als 1.030.000 Mitglieder und Fördermitglieder sowie rund 70.000 Ehren- und Hauptamtliche an über 700 Standorten. Das macht ihn zu einer der großen sozialen Organisationen der Bundesrepublik. Der Malteser Hilfsdienst in Deutschland ist aktiv in: Erste Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienst, Rettungsdienst, Notfallvorsorge und Katastrophenschutz sowie Hospizarbeit und Besuchs- und Begleitdienst.

Niederdeutsche Bühne Rostock e.V.
Der Verein wurde 1920 gegründet und hat sich nicht nur dem Erhalt der plattdeutschen Sprache angenommen, sondern pflegt auch die mecklenburgischen Sitten und Bräuche. Willkommen ist jede*r, die oder der Spaß an der plattdeutschen Sprache und am Theaterspielen hat. Alle zwei Jahre wird ein neues Stück aufgeführt, meist eine Komödie, mit 15 bis 20 Vorstellungen pro Jahr und das nicht nur in Rostock. Derzeit hat der Verein 19 Mitglieder.

PSV Rostock e.V.
Der Polizeisportverein Rostock e.V. ist mit über 3.000 Mitglieder der größte Kinder- und Breitensportverein in MV. Mit den vielfältigen Sportangeboten sollen alle Altersklassen erreicht werden- Getreu dem Motto: Weil Gesundheit wichtig ist.

Rostocker Ruderclub von 1885 e.V.
Der 1885 gegründete Verein befindet sich am Gehlsdorfer Ufer und bietet fast 200 Mitglieder ein vielseitiges Angebot an Sportaktivitäten – von Wanderrudern, Breitensport bis zum Wettkampfsport. Höhepunkte des Vereinslebens sind das legendäre Himmelfahrtsachterrennen oder die Feuerzangenbowlenfahrt.

Rostocker Tafel gGmbH
Die Rostocker Tafel ist ein unabhängig und gemeinnützig arbeitender Verein, der 1996 gegründet wurde. Sie sammelt in Supermärkten, Discountern, Bäckereien, Drogerien etc. gespendete Lebensmittel ein und verteilt sie an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen. Die Tafel unterstützt an sechs Tagen die Woche und 18 Ausgabestellen in und um Rostock mehr als 5000 Nutzerinnen, Nutzer und soziale Einrichtungen mit gespendeten Lebensmitteln. Zudem organisiert der Verein das Schulfrühstück für zurzeit ca. 200 Schüler an vier Rostocker Schulen. Mehr als 190 Ehrenamtliche und viele engagierte Menschen und Unternehmen unterstützen die Rostocker Tafel.

Royal Rangers Rostock
Die Royal Rangers sind eine internationale und interkonfessionelle christliche Pfadfinderschaft mit derzeit über 430 Stämmen und rund 16.000 Mitgliedern in Deutschland. Sie sind als Mitglied im Bundesjugendwerk des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Den Royal Rangers ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen genau das Erfahren und Erleben, was ihrem Alter entspricht und sie in den vier Wachstumsbereichen geistig, körperlich, geistlich und gesellschaftlich unterstützt. Die Royal Ranger treffen sich wöchentlich in ihren Stammposten – Singen und Spielen gehört genauso zum Programm wie das Erlernen von Pfadfindertechniken. Dazu zählen Knoten, Feuermachen, Umgang mit Werkzeug, Erste Hilfe aber auch das Erlernen von sozialen Kompetenzen und das Auseinandersetzen mit dem christlichen Glauben.

Technische Flotte Rostock e.V. (Mitglieder des Vereins erhalten erstmals EAC)
Der Verein wurde im Oktober 2009 unter dem Namen „Interessengemeinschaft Eisbrecher Stephan Jantzen e.V.“ gegründet und 2012 erfolgte die Umbenennung in „Technische Flotte Rostock e.V.“. Der Verein pflegt maritime Traditionen durch die Erhaltung, Unterstützung, Übernahme, Wartung und Pflege vorrangig maritimer historischer Objekte. Derzeit hat der Verein ca. 45 aktive Mitglieder unterschiedlicher Herkunft und Tätigkeit.

Verein der Freunde und Förderer des Forst- und Köhlerhofes e.V.
Der Verein der Freunde und Förderer des Forst- und Köhlerhofes Rostock-Wiethagen wurde am 1. Oktober 1991 gegründet. Anliegen des gemeinnützigen Vereins, der in der Zwischenzeit auch Träger und Betreiber des Forst- und Köhlerhofes wurde, ist der Erhalt und Ausbau der Einrichtung mit seinem kulturhistorischen Denkmal "Köhlerhaus mit zwei Teerschwelöfen und Scheune", den Museen, dem Jagd-, Natur- und Waldlehrpfad, dem naturnahen Spiel-platz, die traditionelle Holzverschwelung bei der Entwicklung der Produktivkräfte über Jahrhunderte den Besuchern, insbesondere unserer Jugend nahezubringen.

Wassersport Warnow Rostock e.V. (Mitglieder des Vereins erhalten erstmals EAC)
Der WSW zählt mit derzeit 1.200 aktiven Mitgliedern und mehr als 60 Trainingsgruppen für alle Altersgruppen zu den großen Sportvereinen der Stadt. Neben Eltern-Kind-Turnen und Eltern-Kind-Schwimmen bietet der WSW die Ausbildung Schwimmabzeichen Seepferdchen an. Allein im letzten Jahr haben 350 Rostocker Kinder beim WSW das Schwimmen gelernt. Im Anschluss können die Grundschwimmarten erlernt und gefestigt werden. Aber auch Wasserball, Kanupolo, Fußball, Gesundheitssport oder Volleyball werden angeboten.