Home
Navigation

Vita Cathleen Mendle-Annuschkewitz

Herzlich Willkommen beim Büro für Gleichstellungsfragen!

Sehr geehrte Bürger*innen,

hiermit möchte ich mich Ihnen als neue Gleichstellungsbeauftragte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock vorstellen. Geboren und überwiegend aufgewachsen in Rostock, habe ich mein halbes Leben auch in anderen Ecken Deutschlands verbracht: Meinen Studienabschluss als Dipl. Sozialarbeiterin/Dipl. Sozialpädagogin habe ich beispielsweise in Dortmund erworben, gelebt und gearbeitet habe ich unter anderem bereits in München und Berlin.

Während meines berufsbegleitenden Masterstudiengangs zog es mich nach Potsdam, wo auch meine beiden Kinder geboren wurden und schlussendlich bin ich nun wieder in meinen Heimathafen Rostock eingelaufen.

Die Themen Gleichstellung und Geschlechterforschung begleiten mich bereits sehr lange. Ganz bewusst habe ich mich schon in meinem Erststudium mit diesen auseinandergesetzt und in meiner Diplomarbeit zu der Thematik „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ geforscht. In der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wirkte ich jahrelang als Vertrauensfrau der Gleichstellungsbeauftragten in allen geschlechtsspezifischen Belangen des Landesverbandes der Bundesländer Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit. Auch als Führungskraft im öffentlichen Dienst habe ich großen Wert auf die Chancengleichheit aller gelegt, Benachteiligung aktiv entgegengewirkt sowie gezielt Frauen gefördert und entwickelt.

In Rostock möchte ich an die aktive, bereits erfolgreiche Gleichstellungsarbeit anknüpfen, gemeinsam mit Ihnen Vieles bewirken und ich freue mich auf die neuen Herausforderungen.

Herzliche Grüße,
Cathleen Mendle-Annuschkewitz