Home
Navigation

Brunnensaison startet am 28. April

Pressemitteilung vom 04.04.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Rostocks Brunnenanlagen erwachen aus dem Winterschlaf. Den Auftakt in die Saison gibt der Brunnen der Lebensfreude am Universitätsplatz am 28. April 2023, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen mit. Schrittweise werden dann bis zum 1. Mai alle weiteren Anlagen in Betrieb genommen. Dabei ist es wichtig zu wissen: Brunnenwasser ist kein Trinkwasser. Und trotz Wasserwechsel alle zwei bis vier Wochen verweist das Gesundheitsamt darauf, dass die Brunnen auf Grund einer möglichen Keimbelastung keine Badequalität haben.

Die Wasserspiele und Brunnenanlagen im öffentlichen Raum sind eine ästhetische Bereicherung der Freianlagen der Stadt und für viele Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste beliebte Treffpunkte mit hoher Aufenthaltsqualität. Deshalb gibt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock 2023 rund 415.000 Euro für die Wartung und den Betrieb von 34 Brunnen- und 15 Beregnungsanlagen aus. Das reicht jedoch nicht, um alle Brunnen zu betreiben. Ohne die seit mehreren Jahren tatkräftige Unterstützung von Sponsoren, die für 2023 Geld- und Sachleistungen im Wert von über 24.000 Euro bereitstellen, könnten nicht alle Brunnenanlagen sprudeln. Für die neue Saison konnten wieder viele Unterstützer gewonnen werden.

Folgenden Firmen, die sich mit einer Brunnenpatenschaft beteiligen, wird im Namen aller Rostocker Einwohnerinnen und Einwohner gedankt: Der WIRO als Sponsorin für den „Brunnen der Lebensfreude“ am Universitätsplatz und den Brunnen „Menschen am Meer“ in der Langen Straße; der Wassertechnik Rostock GmbH & Co. KG für den Wasserlauf in der Schnickmannstraße. Weiterhin gilt der Dank der Warnowquerung GmbH & Co. KG für den „Möwenbrunnen“ auf dem Neuen Markt sowie dem „Warnminner Ümgang“ in der Alexandrinenstraße, der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH für den „Ziegenbrunnen“ an der Marienkirche und der WEG Am Vögenteich 13-15 für den Brunnen „Seesterne“. Die Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen Rostock eG. engagiert sich tatkräftig für den „Brunnen im Rosengarten“.

Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen, die ebenfalls ein Interesse an einer Brunnenpatenschaft haben, können sich beim Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen über die Details informieren.