Pressemitteilung vom 04.10.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Zu den 18. Rostocker Film- und Kulturtage zur seelischen Gesundheit vom 16. bis 19. Oktober sind Interessenten herzlich eingeladen. „Traditionell steht die Veranstaltung für einen Dialog zur psychischen Gesundheit, aber auch dafür, interessierte Mitmenschen über psychische Erkrankungen aufzuklären, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen, über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und zum gegenseitigen Verständnis beizutragen“ unterstreicht Dr. Antje Wrociszewski, Sucht- und Psychiatriekoordinatorin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Die COVID-19-Pandemie trug als ein vielseitiger Belastungsfaktor Risiken für die psychische Gesundheit der Bevölkerung. Studien dazu belegen, dass sich wesentliche Merkmale psychischer Gesundheit in der erwachsenen Bevölkerung nach anfänglicher Widerstandsfähigkeit zu Pandemiebeginn seit Ende 2020 verschlechterten. Vermehrt traten depressive und Angstsymptome sowie eine insgesamt verschlechterte subjektive psychische Gesundheit auf. Bundesweit erfüllt mehr als jeder vierte Erwachsene im Zeitraum eines Jahres die Kriterien einer psychischen Erkrankung. Für knapp 18 Millionen Betroffene und ihre Angehörigen ist eine psychische Erkrankung mit massivem Leid verbunden und führt oft zu schwerwiegenden Einschränkungen im sozialen und beruflichen Leben. Zu den häufigsten Krankheitsbildern zählen Angststörungen, Depressionen und Störungen durch Alkohol- oder Medikamentengebrauch.

Das Veranstaltungsprogramm entstand in trialogischer Zusammenarbeit des Gesundheitsamtes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit Vertreter*innen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Rostock, des sozialpsychiatrischen Versorgungssystems, dem EX-IN MV e. V. und dem Rostocker Bündnis gegen Depression sowie mit freundlicher Unterstützung des li.wu.
In diesem Jahr sind neu dabei der Landesverband Sozialpsychiatrie MV e. V. und der Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e. V.